Mittwoch, 16. November 2016

Mein Leben als V.I.P.

Hey ihr Lieben,

normalerweise sind ja eigentlich Donnerstag oder Freitag meine Upload-Tage, aber weil diese Woche so viel passiert, ist es sicher ganz gut, jetzt schon mal ein bisschen was zu erzählen, sonst vergesse ich die Hälfte. Außerdem habe ich überraschend einen freien Abend, weil der Kurs am Samstag, für den ein Text/Quiz angekündigt war, diese Woche jetzt doch zu Gunsten der "Winter-School" ausfällt.
Die letzten Tage waren einfach krass voll mit Terminen, aber eigentlich auf eine sehr positive Weise. Am Samstag waren wir abends auf einem Boot essen, ich hatte es ja letztes Mal schon angekündigt. Das war ein richtig luxeriöses Boot und ich fühlte mich total "underdressed", aber es war ein sehr schöner Abend (bis auf die Tatsache, dass einer der Ägypter behauptet hat, er hätte gedacht, ich wäre 18. Also bitte!).
So sah ich mit 18 aus. Da ist ja wohl schon ein Unterschied zu heute zu sehen, oder?!
Es gab sehr leckeres Essen und ein kleines Kulturprogramm mit Musik, einer Bauchtänzerin und einem ägyptischen Tänzer (die mit den Röcken^^). Und gerade als ich beschlossen hatte, wohl nie wieder etwas essen zu können, haben sie uns noch Schokotorte gebracht. Und wir waren die einzigen im Raum, die Torte bekommen haben, weil unser ägyptischer Kommilitone, der das organisiert hat, die Leute vom Personal kannte. Alle haben uns ganz neidisch angeschaut. Es war quasi unmöglich, die Torte nicht zu essen (Als ob ich das ernsthaft vorgehabt hätte^^). Ganz am Ende haben wir noch mit der Bauchtänzerin getanzt und es war echt lustig.
Am Sonntag gingen dann die Kurse mit unseren deutschen Dozenten los und wir waren nachmittags beim DAAD und abends noch zusammen essen. Und natürlich haben wir unsere Lebkuchen bekommen. :) Seit die Dozenten da sind, überschüttet man uns mit Terminen. Montag Abend wurden wir ganz überraschend zu einem Essen mit lauter wichtigen Unileuten eingeladen (auch wieder auf einem Boot). Da saßen wir dann zwischen unseren deutschen und ägyptischen Dozenten, dem Vorsteher unserer Fakultät (der übrigens meinen Blog liest^^. Hallo, Dr. Hossam!) und dem Präsidenten der Uni am Tisch und haben uns nett unterhalten. (Ich habe grüner Apfel Fanta probiert. Ich fand sie lecker, die anderen zwei Mädels nicht^^.) Danach folgte sogar noch eine kurze Nilrundfahrt auf einem kleineren Schiff. Es war zwar etwas kalt, aber auch sehr beeindruckend. Ich finde Kairo bei Nacht einfach total schön.
Der Blick vom Schiff aus.
Am Dienstag hat unser Prof für griechisch-römisches Ägypten eine Exkursion mit uns nach Sakkara gemacht. Dort steht die Stufenpyramide, die noch älter ist, als die Gizah-Pyramiden und weitaus weniger bekannt. Im Umfeld gibt es ein kleines, aber ganz hübsches Museum und ganz viele andere Gräber. Wir haben einige von ihnen besichtigt (bestimmt 8 oder so) und die sind schon echt beeindruckend. Zum Teil ist die Bemalung noch richtig toll erhalten (da darf man dann natürlich keine Fotos machen) und manche sind echt riesig. (Irgendwie hab ich das Gefühl, das ist das gleiche, was ich auch zum letzten Grab geschrieben habe, aber es stimmt wirklich. Sie sind beeindruckend und die Bemalung ist super toll.) Wir hatten auch einen tollen Guide, der uns viel zu den einzelnen Gräbern erzählen konnte. Ich weiß jetzt zum Beispiel, wie man Hieroglyphen liest. Also zumindest theoretisch. Wenn ich jetzt noch auswendig lernen würde, welcher Buchstabe was bedeutet und die Sprache könnte, könnte ich es sicher alles ganz prima verstehen^^.
Hier ein paar Bilder vom ganzen Gelände. Leider hatte ich das Kamel zuhause vergessen, deswegen ist es auf keinem der Bilder drauf:









Abends waren wir dann total k.o. und hatten auch alle etwas Kopfschmerzen von der Sonne, aber es war ein sehr interessanter Ausflug. Ausschlafen konnten wir heute trotzdem nicht, denn wir hatten früh einen Termin beim DAI. Danach waren wir essen und beim Kurs über Provenienz von Museumsobjekten und jetzt hab ich mir meinen freien Abend wirklich verdient. Es ist ja echt super, dass uns hier so viel geboten wird, aber es schlaucht ganz schön. Morgen haben wir eine Exkursion ins "Grand Egyptian Museum" (kurz GEM) und abends sind wir zum feierlichen Jubiläum des Ägyptischen Museums (das ist nicht das gleiche^^) eingeladen. Am Freitag besuchen wir dann vielleicht das pharaonische Dorf am Nil (eine Art "Living-History" Park), Sonntag sind wir noch mal ins koptische Museum zu einem Fest eingeladen und nächsten Montag fahren wir nach "Wadi Natrun". Ihr seht, es ist ein volles Programm und ich muss mal sehen, wann der nächste Blog-Eintrag kommt, aber es geht mir gut und ich erlebe viel.
Danke an Leni für die Rezeptvorschläge. Ich habe mich schon mal vorsorglich mit Eiern für die nächsten Monate eingedeckt (es gab in dem Supermarkt nur mindestens 15er Packungen^^). Wenn andere noch Vorschläge haben, schreibt sie gerne in die Kommentare, oder schreibt andere nette Sachen, die ihr mir mitteilen wollt.
Ich freue mich, wenn es euch gut geht und ihr Spaß beim Lesen dieses Blogs habt.
Bleibt behütet und fühlt euch gedrückt von eurer
Hannah

P.S.: Nachdem ich den Eintrag gerade nochmal komplett gelesen habe, fällt mir auf, dass ich irgendwie ziemlich verfressen rüber komme, weil ich ständig davon schreibe, dass ich esse. Wenn ihr auch den Eindruck habt, macht euch keine Gedanken. Genau das gleiche denken die Leute hier auch von mir^^. Aber ich habe mich schon für die nächsten drei Monate im Fitnessstudio angemeldet und hoffe, dass man es weiterhin nicht vermuten würde, wenn man mich sieht :)

2 Kommentare:

  1. Liebe Hannah, freue mich schon jede Woche sehr darauf, von deinen neuen Erfahrungen (inkl. (Kamel-)Fotos) zu lesen. Und diese Woche bereits früher als erwartet :-) lass' es dir weiter gut gehen, bleib' behütet und ganz liebe Grüße aus Leipzig von Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Ich halte meinen Kommentar heute kurz, weil wir ja sowieso vorhin erst ewig telefoniert haben und ich zudem jetzt ja aufpassen muss, wenn der Chef mit liest ;) daher hier nur ein paar kurze Anmerkungen:
    Mit einer Eierpackung mit 15 Eiern wäre ich wohl ganz schön überfordert, aber so verhungerst du wenigstens nicht :)
    Außerdem siehst du natürlich nicht aus wie 18, denn das würde ja heißen, dass ich auch aussehen würde wie 18 und das kann ja schon mal gar nicht sein.
    Ansonsten sind das wieder traumhaft schöne Bilder (auch ohne Kamel).
    Ich bin jede Woche wieder gespannt, was du zu berichten hast
    Hab dich lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen