Sonntag, 27. November 2016

Advent, Advent

Ihr Lieben,

ich lebe noch! Tut mir Leid, dass der Eintrag dieses Mal so spät kommt, aber es war wieder viel los und ich wollte auf den ersten Advent warten. Mein Kamel und ich sitzen hier zusammen und feiern ein wenig. Ich hoffe, euch geht es gut und ihr genießt den Start in die (meiner Meinung nach) schönste Zeit im Jahr.
Wir sagen euch an eine heilige Zeit.
Am Freitag habe ich die Adventszeit hier schon eingeläutet, als ich auf einem Weihnachtsmarkt in der Deutschen Evangelischen Oberschule war. Es war ein bisschen absurd. Ich saß da im T-Shirt, hörte die Bläser Weihnachtslieder spielen und habe Glühwein getrunken (Ja, es gab echten Glühwein). Aber der Markt selber war richtig toll. Ich habe super schöne Ohrringe, die Kerze und den Tannenbaum gekauft (die ihr auf dem Bild seht). Abends war ich dann noch mit Freunden im Kino zu "Fantastic Beasts and where to find them" (natürlich auf Englisch mit arabischen und französischen Untertiteln). War ein richtig schöner Tag.
Für die weiteren Ereignisse der letzten Woche gehe ich diesmal mal chronologisch rückwärts, damit ich nicht ganz so hin und her springe. Am Donnerstag hatte ich meine erste Arabisch-Stunde. Wir wollen gerne wenigstens die Grundlagen lernen und haben uns jetzt einen privaten Lehrer gesucht. Er unterrichtet uns drei künftig zweimal die Woche (Montag und Donnerstag) für je zwei Stunden. In der ersten Stunde haben wir das Alphabet gelernt. Mittlerweile kenne ich die Buchstaben ganz gut und kann sie auseinander halten, aber meine Aussprache hat sicher einen grauenvollen deutschen Akzent. Da gibt es so Unterschiede im Klang, die ich einfach nicht verstehe und erst recht nicht beherrsche. Aber wie sagt unser Lehrer immer: "Practice makes perfect." (für alle, die kein Englisch können: "Übung macht den Meister."). Ihr werdet staunen, wie gut ich bin, wenn ich zurückkomme^^.
Am Mittwoch hatten wir mal wieder eine Exkursion in ein Museum: "Farouks Corner" in Helwan. Das ist ein super schönes Haus, das früher (so weit ich das verstanden habe) das Urlaubsdomizil des Königs war. Jetzt wird dort gezeigt, wie der König eben so gelebt hat anhand von altem Möbiliar und Kunstgegenständen. Es war ein schöner, sonniger Tag und das Haus hat 'ne tolle Dachterrasse und einen traumhaften Garten.



Mal wieder ein Selfie, weil es so wenig Fotos von mir gibt.
Am letzten Montag waren wir, wie ich ja schon angekündigt hatte, in Wadi Natrun. Das ist ein Tal in der Wüste, in dem es ganz viele koptische Klöster gibt. Wir haben drei von ihnen besichtigt und jeweils eine kurze Führung von einem Mönch bekommen. Das war eigentlich echt interessant, aber wir hatten einen ziemlich chaotischen Busfahrer, der sich ständig verfahren hat (wir sind einmal einfach entgegen der Fahrtrichtung gefahren, als er gewendet hat. Auf der Autobahn!!!), wodurch es ein echt langer Tag wurde und wir eigentlich schon ziemlich fertig waren, als wir in Wadi Natrun angekommen sind. Aber die Mönche waren echt ziemlich nett und haben uns sogar Getränke und Süßigkeiten angeboten. Außerdem sind die Klöster Innen richtig schön. Da lasse ich am besten die Bilder sprechen.









Im letzten Kloster war es atmosphärisch besonders schön (fand auch mein Kamel).
Das Wochenende davor war dann übrigens doch nicht so viel los, wie ich angekündigt hatte. Freitag waren wir nicht im pharaonischen Dorf und auch Sonntag nicht im koptischen Museum. Wir waren einfach zu geschafft und brauchten mal ein paar Tage richtig frei. Letzte Woche Donnerstag waren wir aber tatsächlich im GEM und bei der Feier im Ägyptischen Museum. Das GEM selbst ist noch gar nicht fertig. Bisher kann man nur die Konservierungs- und Restaurationswerkstätten besichtigen, aber die sind echt interessant. Da merkt man schon, dass da 'ne Menge Geld drin steckt. Das Museum selbst ist (nach dem, was ich so gehört habe) ein Monsterprojekt und wird wahrscheinlich zeitgleich mit dem Berliner Flughafen fertig^^. Die Feier im ägyptischen Museum war ganz nett. Es gab Führungen, eine Rede vom Kultusminister und dann eine ziemlich coole Tanzgruppe. Aber es war die meiste Zeit draußen und es war an dem Tag wirklich kalt. Wir haben alle ganz schön gefroren. Danach waren wir noch mit einem unserer Profs und dem Kultusminister (die sind Nachbarn) in einem Fischrestaurant und ich hab das erste Mal in meinem Leben Garnelen und Tintenfischringe gegessen (Nicht so mein Fall).
Ja, das waren so die Highlights der letzten anderthalb Wochen. Hier wird es langsam etwas kühler. Das heißt aber nur, dass man auch mal 'ne dünne Jacke mitnehmen muss, wenn man rausgeht. Für die nächste Woche ist noch gar nicht so viel geplant. Vielleicht fahren wir nächstes Wochenende nach Fayyum, aber da weiß ich auch noch nichts genaues. Ihr werdet es ja dann lesen.
Ich denke heute ganz besonders an euch (also natürlich vor allem an meine Familie, aber gelegentlich denke ich auch an andere Leute^^) und wünsche euch allen eine gesegnete Adventszeit.
Bleibt behütet und lasst gerne von euch hören. Fragen, Wünsche, Anregungen wie immer in die Kommentare oder per Mail an mich.
Alles Liebe
eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Natürlich darf mein Kommentar zu deinem Blogeintrag nicht fehlen. Deine Adventsfeier klingt total gemütlich und sieht auch so aus. Der Eintrag kam auch perfekt pünktlich, sodass wir ihn während des Kaffee trinkens lesen konnten und das Pyramidenkamel sendet natürlich beste Grüße an Kollege Kamel. Schön, dass er diesmal auch mal zu Wort kommt :)
    Ansonsten wie immer ein sehr toller, spannender Eintrag. Ich mag besonders dein Selfie-Foto. Deine Haare sehen so wuschelig aus :)
    Ich freue mich sehr drauf, dich in einem Monat besuchen zu kommen und beneide dich bis dahin ein bisschen um die Wärme und deine Woche, die noch viel zeit offen lässt. Bei mir ist es leider etwas stressiger, aber ich hab ja auch einige Leute, die mich aufheitern ;)
    Fühl dich ganz doll gedrückt von deiner Leni

    AntwortenLöschen