Samstag, 5. November 2016

Das Glück der Seele liegt auf dem Rücken der Kamele ;)

Hey Leute,

bitte entschuldigt, dass der Eintrag jetzt erst kommt, aber diese Woche war bisher noch nicht so viel los, deswegen musste ich bis heute warten. Letzten Freitag waren wir (wie ich ja schon das letzte Mal angekündigt habe) in der Oper bzw. im Ballett und haben uns "Carmen" angeschaut. Es war kein klassisches Ballett, sondern ein Ensemble aus Spanien und war mehr Stepptanz und Flamenco, aber es war auf jeden Fall cool. Die hatten zum Teil Parts, in denen der Tanz nur durch rhythmisches Klatschen begleitet wurde. Ein Orchester gab es nicht, sondern nur so eine Gruppe Sänger und Gitarristen und manchmal wurde glaube ich was vom Band eingespielt. Es war trotzdem echt eindrucksvoll, auch wenn ich die Story die ganze Zeit nur so halb verstanden habe (musste mich am Ende erst mal von den anderen aufklären lassen, worum es eigentlich ging^^).
Das Opernhaus. Leider nur eine Aufnahme mit dem Handy, deswegen ist die Qualität nicht so gut, wie bei den anderen Bildern.
Am nächsten Tag hatten wir dann schon wieder Uni und waren total müde im Kurs über das islamische Ägypten. Die Dozentin tat mir schon ein wenig Leid ;)
Am Sonntag war ich mit einer ägyptischen Germanistik-Studentin unterwegs, die ich auf der Eröffnungsfeier vom Goethe-Institut kennen gelernt habe. Wir waren nochmal auf dem Basar, von dem ich schon einmal geschrieben habe und sind dort an einem Filmdreh vorbeigekommen. Da war die Straße abgesperrt und es wurde gerade eine Verfolgungsjagd mit einem roten Sportwagen gedreht. Irgendwie witzig. Außerdem waren wir in einer Moschee (das scheinen hier die Plätze zu sein, wo man in seiner Freizeit abhängt) und haben ganz viele Fotos gemacht. Ich übe mich langsam im Foto-Posing^^

Der Rest der Woche war recht unspektakulär, bis auf heute. Heute waren wir nämlich bei den Pyramiden. Es war sooo cool. Eine unserer ägyptischen Freunde macht zur Zeit einen Kurs zum "Tour-Guide" und wir durften quasi ihre ersten Kunden sein. Das war richtig interessant. Wir waren in der Cheops-Pyramide drinnen. Die Gänge sind zum Teil sehr abenteuerlich und nur in stark gebückter Haltung zu durchqueren und auch die Grabkammer ist jetzt nicht soo spektakulär, aber es ist schon cool, wenn man sich überlegt, wie alt das alles ist und vor wie vielen Tausend Jahren dort ein Pharao bestattet wurde. Fotos darf man drinnen leider keine machen (Ich musste meine Kamera sogar am Eingang abgeben und der Wärter hat einen Spaß mit mir gemacht und so getan, als würde er sie die Pyramide runterschmeißen^^), aber von Außen gibt's natürlich viele schöne Fotos.


Nach der Besichtigung der Cheops-Pyramide waren wir noch im Grab von Mersy Ankh III, das ist, soweit ich das verstanden habe, die Mutter von Cheops gewesen. Es ist nur ein kleines Grab ohne Pyramide und deutlich günstiger als die Cheops-Pyramide, aber es lohnt sich wirklich. Im gesamten Grab sind noch die Hieroglyphen an den Wänden erhalten, zum Teil sogar noch mit Farbe. Eigentlich darf man auch dort keine Fotos drin machen, aber uns wurde ausnahmsweise ein Foto ohne Blitz erlaubt.
Krass, ne?
Danach waren wir auf der Aussichtplattform, von der man den besten Überblick über alle drei Pyramiden hat. Natürlich haben wir da alle fleißig Fotos gemacht.



Gleich daneben beginnt die Wüste. Die ist echt beeindruckend. So groß, nichts als Sand und ganz viele Kamele. Und ja, ich bin auf einem geritten! Es war echt riesig, obwohl es noch ein ganz junges Kamel war. Und es schaukelt total, wenn man dort oben sitzt. Wir sind etwa eine halbe Stunde geritten und waren bei einem Punkt in der Wüste, von dem man einen tollen Ausblick auf alle 9 Pyramiden hat (neben den drei großen gibt es nämlich noch 6 kleine Pyramiden). Es war soo cool!
Wüste

Das ist nicht das Kamel, auf dem ich geritten bin, sondern eins, mit dem ich nur ein Foto gemacht habe. Sieht ihm aber echt ähnlich, stelle ich gerade fest :)
<3
Eigentlich gibt's auch noch Fotos von mir, wie ich ein Kamel streichle, aber die muss ich erst noch zugeschickt bekommen. Wenn sie sehenswert sind, reiche ich sie beim nächsten Mal nach.
Als letztes waren wir noch bei der Sphinx (gestern im Reiseführer habe ich gelesen, dass es eigentlich "der Sphinx" heißt, aber wikipedia sagt mir gerade, dass "die" auch richtig ist. Puh, der Sphinx hört sich echt etwas komisch an). Wusstet ihr, dass es ein Männerkopf ist auf dem Löwenkörper? Ich dachte immer, das wäre eine Frau. Und es war gar nicht Obelix, der die Nase abgebrochen hat, sondern sie wurde wohl mit Absicht von irgendwem (von wem, da streiten sich mal wieder die Geister) abgeschlagen, um die Statue quasi "zu töten". Denn wer keine Nase mehr hat, kann nicht mehr atmen und stirbt dementsprechend. Spannend, oder? Ich hab sie mir ehrlich gesagt größer vorgestellt, aber vielleicht wirkt sie einfach nur durch die großen Pyramiden dahinter so klein. Ihr Gesicht ist auf jeden Fall trotz der fehlenden Nase sehr schön.
Später waren wir noch essen (Sorry Leni, die Beschreibung von ägyptischem Essen muss leider noch etwas warten, der Bericht heute ist schon so lang) und kurz im Papyrus-Institut, wo man uns gezeigt hat, wie Papyrus hergestellt wird. Alles in allem ein langer, aber wirklich schöner Tag. Wir hatten zum Glück einen privaten Fahrer für den Tag gebucht, der uns immer bequem von A nach B gefahren hat. Das war angenehm und gar nicht so teuer für uns alle zusammen. Jetzt bin ich wieder zuhause und ziemlich erschöpft. Morgen haben wir ein kleines "Mini-Praktikum" im Ägyptischen Museum. Das hat einer unserer Profs für uns organisiert und ich bin schon total gespannt, wie es wird und was wir so machen dürfen.
Ich hoffe, euch allen geht es gut und ihr genießt das Wochenende. Wenn euch der Blog gefällt, freue ich mich wie immer über Kommentare, Fragen und Anregungen. Oder ihr schreibt mir einfach so mal 'ne Mail. Das ist auch immer gerne gesehen.
Bleibt behütet und fühlt euch gedrückt von eurer
Hannah

1 Kommentar:

  1. Oh Mann... das Kamel ist so cool (also alle drei Kamele :)) das klingt echt nach einem super Tag heute. Da hab ich gleich Lust auch nach Ägypten zu kommen. Ich musste ein bisschen schmunzeln beim Anfang des Eintrags, wo du schreibst du konntest nichts schreiben, weil nichts los war. Darüber kann ich mich nicht beschweren :) wenn du Glück hast, schreibe ich dir heute Abend (Nacht bei dir) noch eine Mail. Mal schauen, wie mein Laptop so mit macht.
    Hdl deine Leni

    AntwortenLöschen