Sonntag, 19. Februar 2017

Besuch aus Würzburg

Hey ihr Lieben,

da bin ich wieder. Ich habe tatsächlich mal wieder einen freien Abend (das kommt in letzter Zeit sehr selten vor) und so Zeit zum Bloggen. Es ist mega heftig, wie schnell die Zeit vergeht. Heute ist Sonntag und in genau 4 Wochen um die selbe Zeit bin ich hoffentlich zurück in Deutschland. Es ist so ein seltsames Gefühl. Einerseits freue ich mich schon total auf Deutschland und meine Familie, andererseits ist dann alles so endgültig vorbei. Und ich hab ja einige der Leute hier seit fast einem Jahr so gut wie jede Woche in der Uni gesehen. Aber es sind ja auch noch 4 Wochen. Lassen wir uns mit dem Abschiedspost also noch eine Weile Zeit.
Die Prüfungen laufen ganz gut und das Praktikum auch. Ich habe letzte Woche zwar tatsächlich hauptsächlich gescannt, aber diese Woche gibt es auch ein paar neue und spannendere Aufgaben. Heute habe ich zum Beispiel mit Lisa Karten in der Bibliothek durchgeschaut und eine Bestandsliste erstellt. Und Morgen sind wir auf geheimer Mission unterwegs, die aber so geheim ist, dass ich sie diese Woche lieber noch nicht im Blog poste^^. Nächste Woche erfahrt ihr dann sicher mehr.
Wie der Titel ja schon verrät, haben wir zur Zeit Besuch aus Würzburg. Es ist super schön, mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen und wir unternehmen viel zusammen (wenn wir nicht gerade auf Arbeit sind oder Lernen müssen).
Am Dienstag kamen sie an und wir waren Abends beim Libanesen. Da ja an dem Tag Valentinstag war, war richtig viel los und es gab laute Musik und ganz viele Herzchen-Luftballons. Wir hatten Glück, dass wir überhaupt noch einen Tisch bekommen haben. Dann haben wir einfach ganz viele Vorspeisen bestellt und sie unter uns aufgeteilt. Es war echt lecker und es kam immer mehr Essen. Irgendwann hatte ich Durst und wollte eine Fanta grüner Apfel bestellen (die gibt es hier in Ägypten manchmal und ich finde sie super lecker), aber weil es so laut war, hat der Kellner wohl statt Fanta "Fetta" verstanden (das ist so Fleisch mit einer Joghurtsoße) und hat uns einfach noch mehr Essen gebracht. Dabei hatte ich eigentlich Durst und keinen Hunger ;) Ich hab dann später nochmal versucht, die Fanta zu bestellen und dann hieß es, die haben sie leider nicht, aber ich könnte stattdessen ein Bier mit Apfelgeschmack bekommen. Das hat gar nicht so schlimm geschmeckt, wie es sich anhört. Eher wie Apfelschorle. Und es war auch kein Alkohol drin.War auf jeden Fall ein lustiger Abend.
Am Mittwoch waren wir auf Arbeit und Nachmittags hatten wir Prüfung. Danach war ich bei einem archäologischen Vortrag im American Research Center über Grabungen im Wadi El-Sheikh. Die Referentin kam von der Universität Wien und es war ziemlich interessant. Das Gebiet ist wohl noch relativ unerforscht und hat viel zu bieten. Die haben da alte Minenschächte gefunden, die sie jetzt ausgraben. Das würde mich auch interessieren, so einen Schacht auszubuddeln. Bestimmt besser als die die ganze Zeit Kiesel zu zeichnen ;)

Am Donnerstag Abend haben wir (mal wieder) ein Abschiedsdinner für die Heritage-Studenten gemacht (die zwei, die noch da sind). Eine von ihnen hat Bangladeschisch (heißt das so?) für uns gekocht und zum Nachtisch gab es Erdbeeren mit Sahne. Sehr lecker :) Und wir waren eine große Runde mit den Würzburgern, Judiths Mitbewohner, den beiden Heritage-Studenten und uns. Das war schön.
Am Freitag hatten wir ja dann zum Glück Wochenende und Zeit, mal wieder was Größeres zu unternehmen. Also sind wir mit Amgad zusammen zu den Pyramiden in Saqqara und Dahschur gefahren. Ich war dort zwar schon, aber es lohnt sich auf jeden Fall und wir haben auch viele Gräber angeschaut, die wir noch nicht kannten. Außerdem hatte mein Kamel das alles ja noch nicht gesehen (also zumindest Saqqara nicht). Es war ein sehr sonniger Tag, aber mit kaltem Wind, weswegen wir immer abwechselnd geschwitzt und gefroren haben. Ich hatte sogar meine Wintermütze dabei und es war zeitweise angemessen, sie aufzusetzen. Aber das ist schon echt super schön dort. Diese Gräber mit all den Szenen, die dann zum Teil auch noch farbig sind. Die Stufenpyramide, die Knickpyramide oder die rote Pyramide, die Innen so eine krasse gestufte Decke hat. Einfach beeindruckend. Und natürlich die Wüste. Diese Weite, all der Sand. Ich würde wirklich gerne mal noch länger oder weiter weg in der Wüste unterwegs sein (also natürlich nicht für ewig; nicht so, dass man sich verläuft. Einfach ein bisschen erkunden.). Ich fürchte aber, dass ich das vielleicht zeitlich nicht schaffe.

Auf dieses Bild bin ich besonders stolz. Die Wände haben so gespiegelt, dass der Durchgang jetzt irgendwie magisch aussieht. Als wären die Wände teilweise durchsichtig. 




Saqqara: check!

Die Decke in der Roten Pyramide in Dahschur
Da drin muss man ganz schön auf und ab klettern.
Die Rote Pyramide von Außen (und weit weg^^)


Meiner Meinung nach eine der schönsten Pyramiden in Ägypten. Dieser Knick, einfach toll!


Immer diese Paparazzi. Nicht mal in der Wüste ist man vor ihnen sicher ;)

Das Paparazzi-Foto^^
Wieder in Kairo waren wir dann noch was essen (da haben wir mal wieder ein hübsches Restaurant kennen gelernt, das gar nicht so weit von uns weg ist) und danach saßen wir noch in der Hotelbar zusammen (Im Hotel der Würzburger. Das Fakultätshotel hat natürlich keine Bar. Wo denkst du hin?!^^) und haben gebastelt und gemalt um Eindrücke aus Kairo festzuhalten. Das war total entspannt und schön.
Am Samstag waren wir dann morgens im Gayer-Anderson-Museum und danach in der Ibn-Tulun Moschee. Das Gayer-Anderson Museum ist in einem alten Haus eines Wissenschaftlers untergebracht, der sich scheinbar sehr für Archäologie interessiert hat oder für Kultur allgemein. Er hat eine eigene kleine Antikensammlung und mehrere Bibliotheken mit toller Forschungsliteratur (hab einen kurzen Blick auf die Titel geworfen. Leider stehen die da nur zum Anschauen im Regal und man kann sie nicht lesen. Da frage ich mich dann, ob solche Bücher überhaupt ins Museum gehören. Bewahren ist ja schön und gut, aber muss man den Leuten nicht auch die Objekte zugänglich machen? Da denke ich mal drüber nach.). Außerdem ist das Haus traumhaft schön. Es gibt viele hübsche kleine Räume und eine sehr repräsentative Dachterrasse auf der wohl Szenen aus dem James Bond Film "Der Spion, der mich liebte" gedreht wurden. Hab ich leider nie gesehen, aber vielleicht schaue ich ihn mir mal an, wenn ich wieder in Deutschland bin. Für Fotos im Museum hätte ich was bezahlen müssen, deswegen gibt es keine. Dafür habe ich danach in der Moschee viele Bilder gemacht. Das besondere an ihr ist das spiralförmige Minarett mit der Außentreppe, auf das man auch hoch kann und von dem man einen tollen Blick über die Dachlandschaft von Kairo hat. Man kann sogar aufs Dach der Moschee und dort ein wenig rumlaufen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es noch kein einziges Kamelbild in einer Moschee gibt, deswegen gibt es das im heutigen Beitrag (selbstverständlich ordnungsgemäß verschleiert^^).





Es war ein schöner Ausflug und besonders auf dem Minarett oben hat es mir gefallen. Wenn einem der Wind um die Nase weht, kommt bei mir immer ein wenig Urlaubsstimmung auf. Da das hier aber nun mal kein Urlaub ist, hatten die anderen beiden Nachmittags Prüfung. Ich hab in dem Kurs keine Prüfung gemacht, deswegen musste ich nicht mitschreiben, aber ich hab auch ein bisschen Unizeug gemacht. Die nächste Prüfung ist morgen und so richtig vorbereitet ist meine Gruppe noch nicht. Ich hoffe, es klappt trotzdem alles. Abends waren wir dann noch mit ganz vielen Freunden in einem Restaurant, wo das Essen zwar sehr lecker war, wir aber auch ziemlich lange darauf gewartet haben (wir waren halt auch viele).
Heute mussten wir dann wieder Arbeiten und ich hab mich ein bisschen krank gefühlt. Mein Zimmer ist ja immer so kalt und obwohl ich mit Schal schlafe, hatte ich heute Morgen etwas Halsweh. Deswegen ist es ganz gut, dass ich heute mal den Abend frei habe. Morgen kann ich dann hoffentlich wieder durchstarten, die geheime Mission und die anschließende Prüfung meistern und abends sind wir glaube ich bei einem Kommilitonen zum Essen. Ich bin so froh, wenn die Prüfungen am Mittwoch vorbei sind. Dann kann ich jeden Abend ins Fitnessstudio gehen, damit sich die 500 Pfund, die ich für meinen letzten Monat hier bezahlt habe, auch lohnen (zum Vergleich, die letzten drei Monate haben insgesamt 1000 Pfund gekostet. So eine Abzocke!) ;)
Ich hoffe, euch geht es allen gut und bedanke mich sehr herzlich für die Kommentare und Nachrichten zu meinem letzten Eintrag. Ihr seid die besten Leser der Welt ;) Schreibt mir auch gerne weiterhin, was ihr von meinen Abenteuern haltet oder wenn ihr irgendwelche Fragen an mich oder das Kamel habt. Eventuell gibt es nächste Woche noch einen Gastbeitrag von den Würzburgern, lasst euch überraschen.
Ich denke an euch und wünsche euch eine schöne Woche.
Liebe Grüße
eure Hannah

2 Kommentare:

  1. Liebe Hannah,
    nun bin ich endlich mal dazu gekommen deine 3 Januar-Blogeinträge zu lesen und möchte dir unter diesem gern das erste Kommentar da lassen.
    Bei dem Foto von der Decke in der Roten Pyramide dachte ich erst, das wäre eine Treppe, die nach unten führt und wo die Wände am Ende spitz zulaufen, weshalb man nicht bis nach unten kommt. Jetzt wo ich gelesen / gesehen habe, dass es sich um eine Decke einer Pyramide handelt, verstehe ich das Bild besser.
    Am schönsten finde ich das Bild, auf dem an der einen Pyramide ein Gerüst aufgebaut ist. Das erinnert mich irgendwie an einen Steinbruch oder eine Goldgräbermine oder so.

    Auf jeden Fall finde ich es beachtlich, dass du es so oft schaffst, von deinen Erlebnissen zu berichten- weiter so! Hab noch ein paar schöne letzte Wochen in Ägypten. Ich bin gespannt, dich Ende März persönlich kennenzulernen.

    Liebe Grüße nach Kairo,
    Lukas :)

    AntwortenLöschen
  2. Dann will ich mal mein schlechtes Gewissen beruhigen und auch hier noch meine fehlenden Kommentare schreiben. Schließlich bin ich ja Stammleser und -schreiber. Das erinnert mich ein bisschen an die guten alten Fanfiktion-Zeiten, wo man auch immer zu jedem Kapitel einen Kommentar geschrieben hat ;)
    Der Eintrag ist mal wieder richtig schön und die Fotos auch. Das Spiegelungsbild finde ich auch richtig gelungen. Könnte man glatt mal irgendwo ausstellen.
    Irgendwie witzig, dass du eigentlich jede Woche davon schreibst, dass ihr ständig essen geht. Da muss ich demnächst mal die Restaurant-Lage in Erfurt auschecken, wenn du mich dann bald mal wieder besuchen kommst :)
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass du so viel erlebst und drücke dich in Gedanken ganz fest.
    Beste Grüße nach Kairo
    dein Jummel

    AntwortenLöschen