Samstag, 4. Februar 2017

Entscheiden und Entscheiden lassen

Hallo ihr Lieben,

ist das wirklich wahr? Meinen letzten Beitrag haben sich nur 8 Menschen angeschaut (und mindestens einer davon war ich bestimmt selber)? Das ist nicht mal eine zweistellige Zahl. Ich hätte doch nicht auf fb schreiben sollen, dass der Beitrag langweilig ist und nicht gelesen werden muss. ;) Naja, vielleicht lag das auch an meinen Internet-Problemen. Habe gerade festgestellt, dass es sogar vergessen hat, meinen Namen unter den Blog zu setzen. Im Script ist er da, im Blog dann plötzlich nicht mehr. Trotzdem bedanke ich mich natürlich sehr herzlich bei denen, die den Beitrag gelesen haben und bei der besten Leni der Welt, weil sie immer so fleißig kommentiert. #twinpower
Vier heißt übrigens "arbah" ;)

Diese Woche ist wieder sehr viel passiert. Ich hatte beim letzten Mal ja schon einiges angekündigt. Hier gibt es nun den ausführlichen Bericht:
Am Montag hatten wir Vormittags und Nachmittags jeweils eine Art "Konsultation" für unsere Prüfungen. Die am Nachmittag fand in Heliopolis im Kinder-Museum statt, das einer unserer Dozenten leitet. Eigentlich dachten wir, dass wir dabei gleich auch eine Führung durch das Museum bekommen, aber wir haben uns dann nur im Büro getroffen. Die Gruppenarbeit mit ägyptischen Studierenden gestaltet sich nicht immer ganz einfach. Wir haben da einfach ziemlich verschiedene Vorstellungen von der Arbeitsgestaltung. Und ich - die gerne mal in Gruppenarbeiten das Ruder in die Hand nimmt, wenn sie das Gefühl hat, sich auszukennen - hatte da ein bisschen zu kämpfen beim Versuch, die anderen von meinen Ideen zu überzeugen. Na ja, was heißt, ich hatte zu kämpfen? Ich bin gescheitert ;) Aber wir werden ja sehen, was am Ende raus kommt. An sich ist die Idee jetzt nicht grundsätzlich verkehrt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das Kindermuseum müssen wir uns auf jeden Fall noch mal in Ruhe anschauen. Da ist ein riesiger Park drum herum, fast wie ein Zoo. (Es stehen sogar so große Tierfiguren drin. Das ist schon ein bisschen witzig.) Und von Innen soll es auch echt cool sein. Hier noch ein paar Bilder vom Abend.
Der Park des Kinder-Museums
Der Eingang in den Park

Ein Bild von meinem Heimweg
Am Dienstag ist einer der zwei Höhepunkte dieser Woche passiert: Wir waren eingeladen auf einer ägyptischen Hochzeit. Der Zwillingsbruder eines Kommilitonen hat geheiratet und sein Bruder hat scheinbar einen Haufen Leute einladen dürfen, die weder Braut noch Bräutigam persönlich kennen^^. Die Hochzeit fand nicht in Kairo, sondern in einer "kleinen Stadt" neben Kairo statt und wir mussten eine ganze Weile hinfahren. Dann waren wir erst bei unserer Freundin Souzan zuhause (die kennt ihr ja noch vom Luxor-Bericht), wo wir was essen und uns umziehen konnten. Das ist immer echt krass, was die Ägypter an Essen auftischen, wenn man sie zuhause besucht, selbst wenn es laut eigenen Angaben nur "eine Kleinigkeit" ist. Aber es war sehr lecker und ihre Familie ist sooo lieb. Wir sind dann alle zusammen zur Hochzeit gefahren. Den Raum und die Einrichtung fand ich jetzt nicht so toll, weil die Atmosphäre sehr öffentlich und weniger familiär war, aber was erwartet man, wenn gefühlt Hinz und Kunz eingeladen werden ;). Dafür hat die Feier sehr viel Spaß gemacht. Es wurde am Anfang getanzt zur Begrüßung des Brautpaares und dabei gab es dann noch so ein Rauch-Ritual, wo Braut und Bräutigam nacheinander eine Schale Weihrauch mehrfach um den Kopf des anderen geschwenkt haben, dann gab es so eine kleine Zeremonie, wo sie -umringt von vier Jungs mit Fackeln - in den Raum eingezogen sind, dann mussten sie ganz viele Fotos machen, noch mal zu zweit tanzen, irgendwelchen Saft trinken und die ganze Zeit Lächeln. Ich hab mich dabei einfach den Fotografen angeschlossen und selber ganz viele Fotos mit meiner Kamera gemacht.


Danach gab es wieder einen Tanzpart. Ich stand erst einfach nur daneben und habe zugeschaut und dann haben mich so ein paar Mädels, die ich gar nicht kannte, aufgefordert, mitzutanzen und auf einmal wurde es total verrückt. Ich hatte keine Ahnung, was ich eigentlich genau machen sollte, aber alle schienen es super toll zu finden, dass ich da mittanze und haben mich umringt und wollten mit mir tanzen und dann haben mich auf einmal so ein paar ägyptische Muttis geschnappt und einfach mitgeschleift zu der Gruppe Männer, die da gerade getanzt haben. Ich dachte erst, sie wollten mich gleich mit verheiraten, aber ich glaube, sie wollten einfach nur, dass ich mal mit dem Bräutigam tanze. Später wurde ich nämlich auch noch zur Braut geschleift. Es war super verwirrend und super spaßig. Ich habe einfach versucht, die Bewegungen halbwegs nachzuahmen und passend zur Musik auszuführen, aber scheinbar war ich gar nicht so schlecht. Einer unserer ägyptischen Freunde meinte danach auf jeden Fall zu mir, er hätte ja gar nicht gewusst, dass ich so gut tanzen könne. ;) Das war der eine Höhepunkt der Woche. Sich einfach mal fallen lassen in der Menge und ein bisschen ausgelassen zu sein, ohne genau zu wissen, was da gerade passiert. Leider war es dann auch relativ schnell wieder vorbei. Es wurde dann noch die Hochzeitstorte angeschnitten und wir haben alle ein Stück Torte (das seltsamerweise nicht Teil der Hochzeitstorte war, die sah nämlich anders aus) und was zu Trinken (Limo, Leute, natürlich kein Alkohol^^) bekommen und dann mussten wir um 11 Uhr schon wieder gehen, weil wir ja so einen langen Heimweg hatten. Aber es war trotzdem auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.
Am Mittwoch stand der Workshop mit einer Gruppe blinder Schüler im ägyptischen Museum an. Leider hatte die Gruppe eine Autopanne (wurde mir zumindest so gesagt) und konnte nicht kommen. Es waren dann zwei blinde Männer da, die das eigentlich koordiniert hätten und mit denen haben wir uns unterhalten, bzw. haben sich die anderen mit denen auf Arabisch unterhalten und ich saß einfach daneben in der Sonne. Die konnten nämlich leider kein Englisch. War eigentlich irgendwie Zeitverschwendung da die ganze Zeit da zu sein, aber ich wusste auch nicht, ob ich einfach gehen durfte, weil der Workshop ja Teil unserer Seminars gewesen wäre. Trotzdem ist an dem Vormittag/Mittag ein sehr schönes Foto von mir entstanden (vom Meister Amgad höchstpersönlich geknipst^^), das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Mittwoch Abend und den kompletten Donnerstag ist nichts nennenswertes passiert. Spannend wurde es erst wieder Donnerstag Abend, als ich einen Anruf bekam, der mich zum zweiten Höhepunkt dieser Woche bringt. Bei einer unserer Weihnachtspartys hier haben wir einen Biker kennen gelernt. Er ist super nett und hat angeboten, dass er uns alle mal auf seinem Bike mitnehmen kann. Eigentlich hatte ich mega Angst davor und dachte, dass ich das niemals könnte, aber als er Donnerstag Abend angerufen hat und gefragt hat, ob ich nicht Freitag früh mitkommen will auf die Desert Road Richtung Alexandria, sie würden dann irgendwo frühstücken, da hab ich einfach zugesagt. Und es war so cool! Am Anfang hatte ich schon etwas Angst und hab mich die ganze Zeit krampfhaft an meiner Rückenlehne festgekrallt, aber dann haben wir am Sammelpunkt Pause gemacht und der, bei dem ich mitgefahren bin, meinte, ich könnte mich ruhig entspannen, müsste mich gar nicht festhalten und könnte sogar während der Fahrt Fotos mit dem Handy machen. Wir waren dann mit einer ganzen Gruppe an Bikern unterwegs und die waren alle super nett und wir hatten traumhaftes Wetter mit strahlend blauen Himmel und Sonne. Der Fahrtwind war natürlich trotzdem kalt, aber ich war auch relativ warm angezogen (zumindest habe ich mich gestern nicht unwohl gefühlt. Meine verschnupfte Nase heute sagt leider etwas anderes ;) ). Es war echt ein tolles Gefühl, vor allem, wenn die Straße frei war und keine Autos die Sicht versperrt haben. Und so eine Harley hat natürlich schon Stil. Ich hatte die ganze Zeit "König der Straße" im Ohr ;). Auf jeden Fall war das irgendwie ähnlich cool wie das Tanzen am Dienstag. Du kannst nichts wirklich beeinflussen. Du bist einfach dabei und darfst genießen, was da gerade mit dir gemacht wird. Da es schwierig ist, das zu erklären, hier einfach ein paar Fotos von dem Ausflug.
Tja, wer hat da wohl nicht gecheckt, wie man sich als Biker anzuziehen hat? ;)

Aber so ein Motorrad steht mir ;)




Kein Ausflug ohne Kamel :)





Da ganz hinten am Horizont sieht man eigentlich die Pyramiden, aber die Kamera gibt das nicht gut wieder.
Den restlichen Freitag habe ich dann gelernt, weil heute ein Test in islamischer Geschichte anstand. War aber gar nicht so viel zu lernen und der Test war auch echt ok. Es gab aber nur insgesamt 10 Punkte und die Aufgabenstellung lautete zum Teil "Schreib einfach alles hin, was du weißt." Hallo? Und dann gibt's da 2 Punkte drauf oder was? Eine Frechheit! Aber ich will mich nicht aufregen, dafür ist es schon zu spät am Tag. Morgen erfahre ich vielleicht schon das Ergebnis. Ansonsten steht nächste Woche viel lernen an (Montag ein Test und Samstag dann die erste Klausur) und viel Arbeit an den Projekten, die auch als Prüfungsleistung zählen. Montag Abend gehen wir vielleicht nochmal zum Karaoke mit den Heritage-Studenten, weil die bald schon wieder nach Hause fahren. Das wird seltsam ohne sie werden.
Ich hoffe, euch geht es gut und ihr seid nicht auch verschnupft. Das ist super nervig. Aber dafür wird es bei uns langsam wieder Frühling, die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was ihr von meinen Abenteuern in der letzten Woche haltet oder schreibt mir eine persönliche Nachricht, wenn ihr nicht gerne kommentiert. Ich freue mich, von euch zu hören.
Alles Liebe aus Kairo
von eurer
Hannah

3 Kommentare:

  1. Wieder mal ein schöner Blogeintrag. Das mit den acht Leuten glaube ich nicht. Kurios finde ich die Stelle mit den Blinden, die eine Autopanne hatten. Die Sache mit dem Motorrad gibt mir zu denken. Ich fürchte fast, wir werden dich nicht wieder erkennen, wenn du zurück kommst.
    Bezüglich der Klausur kannst du mit Goethe argumentieren: wisse immer alles was du schreibst, aber schreibe nie alles was du weißt.
    Bei der Gelegenheit möchte ich noch mitteilen, dass unser Programm für Ostern sich ändert. Mio mein mio wird nicht gespielt, dafür Searching gor William. Auch nicht schlecht. Jetzt habe ich es geschafft, vor Helene zu kommentieren. Die sieben anderen werden auch noch schreiben. Herzliche Grüße aus Reichenberg

    AntwortenLöschen
  2. Hey, hannah, danke🤗🤗🤗 für deinen Blog, es ist immer wieder schön, von dir zu hören, wir wünschen dir alles gute und ich glaube, wir müssen mal reden, wenn du wieder da bist liebe grüße Thomas und Gabi

    AntwortenLöschen
  3. arbah... natürlich :) danke für die netten Grüße. Ich fühle mich sehr geehrt und habe natürlich auch viel Freude daran, deinen Blog zu verfolgen. Bei diesem Eintrag hab ich mir so gedacht: Toll! Genau solche Erfahrungen sollte man bei seinem Auslandssemester machen. Da bekomm ich definitiv Lust darauf, auch mal auf einer ägyptischen Hochzeit zu tanzen und eventuell sogar auch mal irgendwo hinten auf einem Motorrad mitzufahren. Du passt in deiner roten Lederkluft übrigens ideal zu den restlichen Bikern :)
    Ich bin tatsächlich ein bisschen verschnupft, aber es ist schon wieder auf dem Weg der Besserung und ich als Frau steck das ja gut weg (nicht so, wie manch ein Herr bei mir in der Umgebung ;))
    Die Änderung der Osterpläne kann ich sicher ausgleichen. Wenn du möchtest kauf ich am Wochenende einfach noch zwei Karten für Mio mein Mio am Montag drauf (für 14 Uhr? Sag einfach nochmal Bescheid)
    Ich wünsche dir jetzt aber erst einmal noch viel Erfolg bei deinen Prüfungen.
    Hab ich lieb
    dein Jummel

    AntwortenLöschen