Montag, 13. Februar 2017

Nehmt Abschied, Brüder...

Hey ihr Lieben,

es tut mir sooo leid, dass der Eintrag schon wieder zu spät ist, aber ich hatte viel zu tun mit den Prüfungen, dem Praktikum und dem Versuch, dabei nicht komplett irre zu werden ;). Eigentlich wollte ich gestern den Eintrag schreiben, aber das hier ist ja Ägypten und natürlich kommt da was dazwischen. Meine ganz persönliche "Lieblingsdozentin", die mich hier schon regelmäßig auf die Palme bringt (ihr erinnert euch an die 5 Stunden Veranstaltung über Barrierefreiheit oder den Workshop im Ägyptischen Museum, der dann doch nicht statt fand? Wenn nicht, lest meinen Blog^^), hat einen Tag vor der Prüfung heute beschlossen, dass sie zusätzlich zu der Präsentation (die ich Samstag Abend schon fertig gestellt hatte) noch eine Verschriftlichung unserer Prüfungsleistung haben will. Also durfte ich die gestern Abend noch zusammen schreiben. Nach 8 Stunden scannen ohne Pause, aber dazu später mehr.
Beginnen wir mal am Anfang der Woche. Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich Sonntag gemacht habe. Vermutlich für den Test am Montag gelernt und viel geschlafen. Abends hatten wir noch mal islamische Geschichte (der Test am Samstag war übrigens sehr gut. 10 von 10 Punkten. Wer hätte das gedacht ;) ). Danach haben wir chinesisches Essen bestellt und "The Office" geschaut. Das war ziemlich witzig. Am Montag war ein richtig voller Tag. Wir hatten vormittags arabisch, dann einen Test über das koptische Museum (lief ganz gut, zählt aber glaub ich kaum was.) und nachmittags war ich mit Kommilitonen für ein Prüfungs-Projekt zu materieller Kultur auf dem Basar unterwegs. Ich wurde aber hauptsächlich zum Foto machen abgestellt, weil ich ja kein Arabisch kann und mich daher nicht mit den Leuten unterhalten konnte. Und natürlich hatte mir davor keiner gesagt, weshalb ich nicht mal meine gute Kamera dabei hatte.


Abends waren wir nochmal beim Karaoke (hatte ich ja schon angekündigt). Ein Mädchen, das ich gar nicht kannte, meinte nach meinem ersten Lied es wäre "awesome" gewesen und Judiths Mitbewohner (hab ich jemals erwähnt, dass die Mädels, die mit mir zusammen in Kairo sind, Lisa und Judith heißen?) zieht mich seit dem Abend ständig mit "Tell me more, tell me more!" auf, weil ich als zweites noch "Summer Nights" aus Grease gesungen habe, Ich glaube aber, er fand es auch ziemlich gut. Er hatte mein erstes Lied verpasst und wollte unbedingt, dass ich noch eins singe. :) Da eine der "Heritage"-Studenten am Dienstag Geburtstag hatte (Kala, wenn wir schon beim Namen aufzählen sind^^), haben wir dann noch reingefeiert mit sehr süßem ägyptischen Wein, den wir vor Monaten mal in einem der Klöster gekauft hatten. Er war echt schlecht, deswegen gab es dazu dann noch Whisky ;).
Der Dienstag war dafür dann ganz entspannt. Ich hab mich Mittags mit Amgad beim Museum für moderne ägyptische Kunst getroffen, weil wir dazu einen Plan zur Barrierefreiheit erarbeiten sollten für die Prüfung heute. Da die oberen Etagen des Museums gerade renoviert werden (Welcome in Egypt! Hier wird immer irgendwas renoviert.), waren wir da nach einer Stunde fertig und saßen dann den ganzen Nachmittag gemütlich in einem Café rum und haben auf unser drittes Gruppenmitglied gearbeitet um über das Museum zu reden. Sie kam aber erst, als wir gegangen sind. Dafür war es mega warm. 26 Grad oder so. Wir konnten also schön draußen sitzen und die Sonne genießen.
... und diesen leckeren Crêpe schnabulieren. Yummi! :)
Abends war dann nochmal eine Geburtstagfeier für Kala mit den anderen "Heritage"-Studenten. Wir waren beim Libanesen essen. Das war ganz nett.
Überhaupt herrschte diese (bzw. letzte)  Woche ja Abschiedsstimmung unter den "Heritage"-Studenten, da viele von ihnen Ende der Woche nach Hause geflogen sind bzw. erst mal einfach weg aus Kairo. Deswegen wollten wir sie dann natürlich noch viel sehen. Dass es dann so viel war, hätte ich aber nicht gedacht. Da jeder an einem anderen Tag nach Hause flog, wollte auch jeder an einem anderen Tag seinen letzten Abend feiern. Es begann am Mittwoch auf Zamalek in einer Kneipe (die mit dem echten Alkohol^^), am Donnerstag waren wir dann abends bei der Lichtshow bei den Pyramiden und danach Koscheri essen. Die Lichtshow selbst war jetzt nicht so toll (nicht so schön wie die, die wir in Philae gesehen haben), aber die Pyramiden bei Nacht sehen natürlich toll aus. (Es war in echt übrigens viel dunkler als auf den Fotos unten, aber meine Kamera hat das nicht gut wieder gegeben und ich bin zu blöd, um die Beleuchtung manuell einzustellen^^).
Aber hütet euch vor den Taxifahrern, wenn ihr da auch mal hin wollt. Die wollen euch lieber an irgendwelche Touristenführer weiter schleusen und halten dann irgendwo an, wo ihr gar nicht hin wollt. Wir konnten unseren Fahrer gerade so noch überreden, weiterzufahren. Die im nächsten Taxi hatten weniger Glück und haben sich die Show dann von einem Restaurant aus angeschaut, weil sie 20 Minuten zu spät waren.




Am Freitag hab ich gelernt für die erste Prüfung am Samstag und abends gab es wieder einen "letzten Abend", diesmal wieder auf Zamalek, wo einige der "Heritage"-Studenten gewohnt haben. Wir haben Pizza bestellt, aber irgendwie hingen alle voll durch und waren müde und es ging auch nicht so lange.
Die erste Prüfung am Samstag war echt gut. Die Fragen waren nicht besonders schwer, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich überall genug geschrieben habe. Es gab sehr viele Punkte. Mitten in der Prüfung kamen die Prüfer zu mir und haben mir einen zweiten Stuhl gebracht, weil wir nur so Stühle mit integrierten kleinen Tischen hatten und ich, weil ich ja Linkshänder bin, die ganze Zeit ziemlich schief da sitzen musste. Dann haben sie mir "für meinen Rücken" einfach einen Stuhl auf die andere Seite des Tisches gestellt, auf dem ich dann sitzen und mich anlehnen konnte. Das war irgendwie süß :). Und später kamen sie noch mal und meinten, wenn ich ein Wort nicht auf Englisch wüsste, könnte ich es auch auf Deutsch hinschreiben. Aber ich hab ja Papas schlaues Wörterbuch dabei. Da steht echt fast alles drin.
Das letzte Selfie vor der Prüfung (in Schräglage, weil es da hübscher aussieht^^)
Den Samstag Abend habe ich dann damit verbracht, meine Präsentation für die Prüfung heute fertig zu machen und war so froh, als ich es fertig hatte, weil ich dachte, dann habe ich Sonntag nach dem Praktikum einen freien Abend. Na ja, wie das ausging hab ich ja schon geschrieben.
Sonntag war mein erster Praktikumstag beim DAI. Zur Zeit sind da alle schwer beschäftigt, deswegen wurden wir nur kurz von der Sekretärin begrüßt und gleich mit einem Stapel Zeichnungen in ein Keller-Büro gesteckt, wo wir dann den ganzen Tag gescannt haben. Der Chef kam dann später nochmal kurz vorbei, aber so richtig fühlte sich keiner für uns zuständig. Uns hat auch keiner gesagt, ob und wann wir gehen dürfen (oder Mittagspause machen). Wir haben auch noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben, dabei war heute schon unser zweiter Tag. Wir haben dann einfach zwischendurch Kekse gegessen und bis 6 Uhr abends gescannt. Dann sind wir gegangen. Der Stapel Zeichnungen war da noch lange nicht abgearbeitet. Heute dann das gleiche von 10 bis 3 (wir mussten ja eher gehen, wegen der Prüfung). Morgen werde ich hoffentlich fertig mit meinem Stapel.

Trotzdem macht mir die Arbeit irgendwie Spaß. Klar, es ist eintönig, aber man tut etwas, man sitzt in so 'nem schicken Büro-Stuhl, mit dem man lustig durch die Gegend rollen kann und man fühlt sich irgendwie erwachsen ;). Ich mag so Erwachsenen-Arbeit. Deswegen putze ich auch eigentlich ganz gerne, wasche Wäsche oder koche. Dabei komme ich mir immer so groß und erwachsen vor, so wichtig, so vernünftig, irgendwie cool (auch wenn diese Gedanken vermutlich komplett un-erwachsen sind). Sonntag Abend war ich dann trotzdem ganz schön fertig. Und dann musste ich auch noch das Schreiben für heute fertig machen. Wir waren bei Judith und haben gekocht bzw. die anderen haben gekocht und ich habe gearbeitet.
Heute nach dem Praktikum war dann die Prüfung. Sie ging um 16 Uhr los (was ich auch erst gestern Abend erfahren habe. Auf dem Plan stand nämlich, dass sie um 18 Uhr los geht und meine "Lieblingsdozentin" hielt es natürlich nicht für nötig, uns eher als gestern Abend darüber zu informieren, dass das nur auf dem Plan so steht, weil wohl offiziell nicht zwei Prüfungen zur gleichen Zeit erlaubt sind, weswegen sie die einfach für 18 Uhr eingetragen hat.). Da wir ja auch überhaupt keinen Zeitdruck hatten (ja, es ist vollkommen okay für mich, dass eine Prüfung quasi "Open End" hat. Eine zeitliche Begrenzung braucht ja auch kein Mensch.) wurde alles so richtig schön in die Länge gezogen. Alle drei Präsentationen gingen je ungefähr anderthalb Stunden, dazwischen dann immer so 20 Minuten Pause, später angefangen haben wir natürlich auch... Es ging bis halb 9. Und ich war die Letzte, die präsentieren durfte. Die anderen waren dann inzwischen zu müde, um noch Englisch zu reden und haben einfach auf Arabisch weiter gemacht. Na ja, ich erspare euch die Details. Ich glaube, es lief ganz gut, aber jetzt bin ich total fertig. Ich hatte ja auch den ganzen Tag über so gut wie nichts gegessen (zumindest nichts richtiges). Aber keine Sorge, ich hab mir eine Zucchini-Pfanne gemacht und ich passe schon auf, dass ich nicht vom Fleisch falle ;).
Und immerhin gab es während der Präsentation einen kleinen Snack.
Mittwoch steht jetzt die nächste Prüfung an und dann ist ja zum Glück erst mal Wochenende und bis Montag Prüfungs-Pause. Ich bin echt ein bisschen gestresst zur Zeit. Ich komme auch zu nichts. Meine Schmutz-Wäsche bildet schon seit Wochen einen riesigen Stapel, weil ich es einfach nicht schaffe, zu waschen. Aber das wird auch wieder besser, wenn die Prüfungen erst vorbei sind. Es passieren aber auch viele schöne Sachen. Morgen kommen zum Beispiel Freunde aus Würzburg für eine Woche nach Kairo. Da werden wir sicher auch mal was zusammen unternehmen.
Ich hoffe, euch geht es allen gut. Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare unter meinem letzten Post. Ich habe mich sehr gefreut. Kommentiert auch gerne hier wieder fleißig, wenn ihr Wünsche, Frage, Anregungen oder Sonstiges loswerden wollt.
Ich habe den ambitionierten Plan, morgen früh vor dem Praktikum noch ins Fitnessstudio zu gehen. Die leise Stimme in mir, die sagt, dass das sicher ein toller Weg ist, um motiviert und fröhlich in den Tag zu starten, ist aber wohl die Einzige hier, die glaubt, dass ich das tatsächlich schaffen kann ;). Wir werden sehen.
Passt auf euch auf, bleibt behütet und schreibt mir mal aus dem Urlaub (ja, genau, ich meine euch! ;) )
Alles Liebe
eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Puh... das klingt echt nach einer stressigen Woche. Da hoffe ich doch, dass es nach der Prüfungszeit besser wird. Bei mir stehen auch noch einige Aufgaben an, aber es ist auch schön zu sehen, dass der Berg kleiner wird.
    Dass dir die Arbeit beim Praktikum Spaß macht, freut mich sehr. Mir geht es bei meinem Hilfskraftjob ähnlich. Und man fühlt sich dann immer richtig gut was geschafft zu haben. Trotzdem kommen dann hoffentlich auch noch ein paar abwechslungsreichere Aufgaben dazu.
    Ich sende dir die besten Grüße aus Erfurt, wünsche dir noch viel Erfolg bei den letzten Prüfungen und drück dich in Gedanken ganz fest.
    Hab dich lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen