Samstag, 25. Februar 2017

Work in Progress

Hey ihr Lieben,

Holla, was geht denn da ab? Meinen letzten Post haben sich aber viele von euch angeschaut. Und das in nur einer Woche. Vielen Dank (besonders für die Kommentare hier und auf anderem Wege^^)!
Diese Woche habe ich tatsächlich gar nicht so viel zu berichten und leider auch nicht so viele schöne Bilder wie letztes Mal (genauer gesagt habe ich gar keine Bilder, weil auf den Bildern, die ich habe, immer noch viele Leute drauf sind, die ich erst um Erlaubnis fragen müsste, ob ich ihr Foto verwenden darf), aber bleibt gerne trotzdem dran. Ich lasse mir was einfallen, damit es trotzdem spannend bleibt, Auch auf den Gastbeitrag müsst ihr euch noch eine Woche gedulden. Er ist in Arbeit, wird aber voraussichtlich erst nächste Woche fertig sein.
Ihr seid sicher ganz gespannt, was die geheime Mission am Montag war, die ich letzte Woche angekündigt habe, deswegen gibt es jetzt hier die Auflösung. Unser Chef hatte uns aufgetragen, mal dienstlich in die neu eröffnete Sonderausstellung im National Museum for Egyptian Civilisation (kurz NMEC) zu gehen und ihm dann zu berichten, wie wir es finden. Das Museum selber ist noch nicht fertig, aber um dem Publikum schon mal etwas bieten zu können (und um schon mal ein wenig Geld einzunehmen^^) haben sie die Sonderausstellung zu Handwerk in Ägypten eröffnet. Es ist keine große Ausstellung, nur ein Raum, aber soweit ich das mitbekommen habe, sind alle mega stolz. Ich fand es ehrlich gesagt ziemlich langweilig. Es geht halt um Keramik, Textilien, Holz, Schmuck und so und das Ausstellungsdesign ist halt sehr modern, aber da sind Vitrinen voller gleich-aussehender Keramik (und wenn ich als Archäologin das sage, muss es ja was heißen), kein einziges Stück hat eine Beschriftung, und es gibt nur einen kurzen Überblickstext über die ganze Vitrine in dem aber auch nur (mal frei übersetzt) steht: "Ach übrigens, Keramik gab es auch in Ägypten.". Ich weiß nicht, ist das spannend für einen Ägypter (oder für sonst irgendwen)? Fragt der sich dann nicht auch "Aha, und wo gab es das? Und wann? Und wie lange? Und ist das alles gleich oder gab es da Unterschiede? Und was hat das mit mir heute zu tun?". Ich meine, selbst wenn man sich nicht für Archäologie interessiert (und das Museum hat auch betont, dass es keine Archäologische Ausstellung machen will, sondern eben etwas über die Zivilisation der Ägypter), dann hat man doch trotzdem Fragen an ein Museumsobjekt, oder nicht? Schreibt mir doch gerne mal in die Kommentare (oder auf welchem Weg ihr wollt), welche Fragen ihr an ein Museum habt, wenn ihr mal eines besucht (also ernsthaft, das interessiert mich). 🏮😪 (gibt jetzt Emojis statt Bilder^^)
Na ja, da waren wir auf jeden Fall dort und Abends hatten wir Prüfung. Es war eine mündliche Prüfung, und das läuft hier so ab, dass die Studenten eine Präsentation vorbereiten (oft in Gruppen) und diese dann vortragen. Ich glaube, ich war noch nie so schlecht auf eine Prüfung vorbereitet gewesen. Ich hab dann aus allergrößter Not am Abend davor noch irgendwas recherchiert, weil meine Gruppe mir nur gesagt hatte: "Keine Sorge, du stellst dann einfach das vor, was du mit uns gemacht hast.". Aber ich hatte ja nichts gemacht außer Fotos. Die Präsentation lief dann trotzdem ganz gut, wenn auch ziemlich chaotisch. Die anderen haben mal wieder in Arabisch präsentiert (Ich verstehe echt nicht, dass die Dozenten das durchgehen lassen) und ja, mit den anderen meine ich auch die Mitglieder aus meiner Gruppe. Die stellen sich dann da vorne hin, erzählen ein bisschen was und dann sagen sie "So, und jetzt macht Hannah weiter." und schieben mich nach vorne. Yeah, supi! Ich hab dann einfach gesagt, dass ich ja nicht wisse, was die anderen schon so erzählt haben, aber ich sei bei den Interviews dabei gewesen (die wir für die Prüfung gemacht haben) und habe sie sehr interessant gefunden... also eigentlich habe ich nichts verstanden, aber es sei sicher sehr interessant gewesen. (Hört sich irgendwie komisch an im Konjunktiv. Ich war ja wirklich dabei. Aber so gibt man indirekte Rede wieder, oder?). War absurd, aber ich habe mich zumindest nicht blamiert und der Dozent war seltsamerweise sehr gut drauf. 😱 🐫 💁
Nach der Prüfung waren wir noch mit den Würzburgern bei einem Kommilitonen essen. War sehr lecker, aber wir waren auch ganz schön müde. 🍗 🍚 🍲 🍴 🍵
Dienstag haben wir auf Arbeit weiter Karten sortiert und langsam geht das ganz schön auf meine Füße und Knie (weil wir die ganze Zeit stehen müssen) und meine Stimmbänder (ich spule schon fast mechanisch jedes Mal "28 Grad und 45 Minuten Nord, 30 Grad und 30 Minuten Ost und 28 Grad glatt und 31 Grad 45 Minuten Nord... ach nee quatsch, Ost" runter^^ Ich haue das wirklich immer durcheinander). Aber immerhin kommen wir ganz gut voran und haben neulich als Belohnung sogar so einen schicken Bildband von historischen Grabungsfotos des DAI bekommen. Abends haben wir die Würzburger dann dort verabschiedet, wo wir sie eine Woche vorher auch willkommen geheißen hatten: beim Libanesen. Es war echt schön mit ihnen, auch wenn ich ja gar nicht so viel Zeit hatte wegen der Prüfungen und des Praktikums. ✈ 😩 💞
Mittwoch war dann endlich unsere letzte Prüfung. Ich war super aufgeregt, weil es echt viel zu lernen war und ich einfach nicht so viel Zeit hatte, so dass ich mir vieles nur kurz angeschaut habe, aber es lief echt gut. Es war (wie ich es genannt habe) "auf eine sehr angenehme Art fordernd". Kennt ihr das Gefühl? Wenn man eine Prüfung macht und es ist schwierig, aber man arbeitet so eine Aufgabe nach der anderen ab und ist super in der Zeit und dann kann man irgendwie alles beantworten? Hatte ich zum Beispiel auch in meinem Geschichts-Abi. Und danach fühlt man sich total glücklich, weil man es geschafft hat und weil es die letzte Prüfung war. Ich war auf jeden Fall richtig gut drauf danach und dann gab es noch was zu Essen für alle Prüflinge und Schokokuchen mit Oreokeksen, weil das ja die letzte Prüfung war. War ein super Abend. 🐫 🙌 🍰
Donnerstag war nichts wichtiges los. Halt Arbeit und Abends waren wir Essen. Ach doch, ich hab mir mein erstes ägyptisches Kleidungsstück gekauft: eine super coole Strickjacke, halb Jacke, halb Poncho. Bin ganz stolz drauf. 💜💛💚💙
Am Freitag hatte uns eine unserer Dozenten eingeladen und wir waren erst zusammen im islamischen Museum und dann im Gezira Sporting Club. Diese Clubs haben wir ja in Deutschland zum Glück nicht so, aber ein Ägypter, der was auf sich hält, muss halt Mitglied in so 'nem Club sein, wenn er es sich leisten kann. Da hängen die dann in ihrer Freizeit ab, essen, machen Sport (von Fußball, über Schwimmen bis hin zur Pferderennbahn. Alles dabei) und es gibt wohl auch ein Kino auf dem Gelände. Das ist aber auch riesig. Das islamische Museum hat mir sehr gut gefallen. Ist für mich das beste Museum, das ich bisher in Ägypten gesehen habe. Erst sollten wir wieder eine Führung bekommen. Das ist uns hier schon so oft passiert. Durch kaum ein einziges Museum waren wir alleine unterwegs, Die Museumsmitarbeiten kommen dann einfach, so bald sie mitkriegen, dass man quasi vom Fach ist. Als wollten sie einen um jeden Preis daran hindern, selber zu denken und sich ein eigenes Bild vom Museum zu machen. Aber wir haben dann nach der Weile gesagt, dass wir gerne selber durchgehen würden und dann wurden wir in Ruhe gelassen. Und siehe da: Sie können es ja doch: verschiedene Texttypen, thematisch aufgebaute Räume, wirklich relevante Ausstellungsstücke, eine interessante kleine Sonderausstellung über die Restaurierungsarbeiten nach dem Bombenanschlag (Das Museum wurde 2014 bei einem Bombenanschlag schwer beschädigt und jetzt haben sie es ganz sorgfältig wieder aufgebaut). Wirklich empfehlenswert. Schaut es euch an, wenn ihr mal in Kairo seid. Danach im Club habe ich viel zu viel gegessen . Es hieß nur, es müsse alles alle werden und "Die Hannah macht das schon.". Und was soll ich machen? Ich hab einen Ruf zu verlieren ;) Also gab es Salat, Schnitzel und Pommes, noch mehr Salat, noch mehr Pommes, Saft, Tee, Sachleb (so ein sehr süßes dickflüssiges Milchgetränk. Bisschen wie Pudding) und zum Schluss noch so ne Art Mini-Krapfen, die nur so vor Fett und Honig trieften, aber sie waren sehr süß und mega lecker. Und ich hatte doch davor eigentlich schon ausgiebig gefrühstückt. War aber ein schöner sonniger Tag und es war schon mal interessant, so 'nen Edel-Club von Innen zu sehen. 💰 🌞 🍟
Heute musste ich dann schon wieder arbeiten, weil wir bei einer Tagung im DAI geholfen haben. Die war speziell für Studenten, die ihre Forschungsarbeiten (also B.A. oder M.A. Arbeit oder Promotion) vorgestellt haben und es war echt interessant. Viele verschiedene Vorträge zu vielen verschiedenen Themen. Ich habe beim Auf- und Abbau geholfen und Fotos gemacht. 📷
Das hat Spaß gemacht, war aber auch ein bisschen anstrengend, vor allem, weil wir so zeitig aufgestanden sind. Als ich dann so viertel 6 wieder zuhause war, hab ich mich erst mal noch mal für zwei Stunden hingelegt (eigentlich sollte es eine werden, aber ich hab ja jetzt viel Freizeit^^).
Morgen geht dann meine dritte Praktikumswoche los (Wow, schon die Hälfte rum) und wir werden weiter Karten sortieren. 🙌 🙎 🗺.
Ansonsten geht es mir gut. Die Arbeit ist halt anstrengend, aber jetzt wo die Prüfungen vorbei sind, hat man wenigstens die Abende frei. Vielleicht esse ich etwas unregelmäßig, aber das verkrafte ich schon. Langsam stellt sich auch Abschiedsstimmung ein. Ich denke immer öfter, was wird, wenn ich zurück in Deutschland bin. Ich schreibe mir erste Termine in den Kalender und ich blicke zurück auf das letzte halbe Jahr. Ich hoffe, euch geht es auch allen gut und ihr fandet den Eintrag auch ohne Bilder ein wenig unterhaltsam.
Ich drücke euch alle in Gedanken ganz fest.
Passt auf euch auf,
eure Hannah

2 Kommentare:

  1. Hi Hannah,
    schön, dass du deine letzte Prüfung nun hinter dir hast und dir die Arbeit im Praktikum insgesamt Spaß macht.
    Ich glaube zwar nicht, dass ich demnächst mal nach Kairo komme, aber interessant scheint das Museum ja trotzdem zu sein. Wenn ich Kairo mal besuche, dann müsstest du mir wahrscheinlich vorher sowieso eine ganze Liste von Empfehlungen geben, die es sich zu besuchen lohnt ;-).
    Schade, dass du diesmal keine Fotos hast, das fande ich immer recht "einblickend". Dafür standen für mich beim Lesen ein bisschen mehr deine Gedankengänge im Vordergrund, die du sonst natürlich so schön mit den Foto-Eindrucken untermalt hast. Dennoch freue ich mich, dass du so detailliert berichtest. ich weiß nicht, ob mir das so gut gelingen würde.
    Liebe Grüße und bis gestern in einem Monat :)

    Lukas

    AntwortenLöschen
  2. Gut dass ich den Kommentar jetzt erst am Laptop schreibe, denn so kann ich die tollen Emoticons auch lesen. Auf meinem Handy wurden die gar nicht angezeigt. Aber sonst hätte ich ja diesen sagenhaften Kamel-Emoticon verpasst :)
    Meine Fragen an ein Museum würden vermutlich davon abhängen, was genau das Thema der Ausstellung ist, aber eine Erklärung, was da gerade gezeigt wird, wäre schon wünschenswert. Toll, dass du da schon so einen kritisch, professionellen Blick entwickelt hast. Lukas und ich waren letztens in der Aschenbrödel-Ausstellung im Schloss Moritzburg. Die hätte dir bestimmt gefallen. Nächstes Jahr können wir da ja mal zusammen hin gehen.
    Mit deinen Schilderungen der Prüfung sehe ich sie deutlich vor meinem inneren Auge und ja... es ist eine lustige Vorstellung. Sowas kannst auch irgendwie nur du bringen :)
    Dieses Prüfungsgefühl kenne ich tatsächlich. Sowas sind immer schöne Erfahrungen und auch der Grund, warum ich Klausuren irgendwie mag. Das ist immer so eine bestimmte Prüfungsatmosphäre und man ist froh, wenn man es geschafft hat und einiges wusste und so. Ich musste mir zuletzt in der Uni schon einige seltsamen Blicke gefallen lassen, als ich meinte, dass ich sowohl Klausuren als auch Hausarbeiten irgendwie mag. Aber natürlich ist es auch sehr schön, wenn man dann alles geschafft hat und noch ein bisschen Ferien machen kann.
    Freue mich auch drauf, Ende März noch ein paar freie Tage mit dir verbringen zu können.
    Hab dich lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen