Dienstag, 28. März 2017

The End

Hey ihr Lieben,

ich bin zurück. Zurück in Deutschland und zurück für einen neuen Blogeintrag. Habt ihr mich vermisst? Eigentlich bin ich schon seit einer Woche zurück und eigentlich gehört dieser Eintrag ja dann gar nicht mehr richtig zu meinem Auslandssemester, aber es gab einen Einführungs-Post aus Deutschland, da gibt es jetzt auch einen Schluss-Post. Und dann überlege ich mir, ob ich einen zweiten Blog aufmache für meine Zeit hier in Deutschland. "Please never stop blogging." meinte nämlich ein Freund, den ich in Ägypten kennen gelernt habe und deswegen muss ich weiter bloggen. Mindestens bis Juni :)
Über 3.600 Views habe ich schon auf diesen Blog hier und das freut mich wahnsinnig. Ihr seid echt die Besten! Und es rührt mich, dass sogar Leute, die kaum deutsch verstehen immer wieder gerne beim Kairokamel vorbei schauen.
Ja, wo fange ich an? Vermutlich beim Abschied und beim letzten Samstag in Kairo. Ich hatte ja den Blogeintrag geschrieben und wollte danach eigentlich noch ins Kindermuseum und ein paar Freunde zum Abschied treffen, aber es kam dann doch ein wenig anders. Ich habe nämlich tatsächlich an meinem letzten Tag in Kairo noch einen echten Sandsturm miterlebt. Kann man so was glauben? Die Luft war trüb und ein wenig gelblich und wenn man auf die Straße raus ging, konnte man nur schlecht atmen, weil der Sand auf die Lunge drückte. Deswegen mussten wir den Besuch im Kindermuseum weglassen. Wir sind dann stattdessen bei Judith zuhause geblieben und haben (TADA!) "Stolz und Vorurteil" angeschaut. Ja, es war ein sehr romantischer Nachmittag und ich habe sogar noch einen Heiratsantrag bekommen: "Du musst nicht gehen. Du bist schön, du bist reich, du kannst mich heiraten." Ist das nicht süß? ;) Musste aber leider ablehnen^^.
Zum Abschied hat mich Judiths Mitbewohner ganz lange umarmt und meinte, er lässt mich jetzt nicht mehr los, dann müsste ich bleiben. Das war schon ziemlich niedlich. Und tatsächlich habe ich am Ende doch ein paar Tränen vergossen, denn Ägypten ist schon weit weg und einige von meinen Freunden dort werde ich ziemlich vermissen.
Ich hatte euch ja versprochen, euch noch ein paar Fotos von den Leuten zu zeigen, deswegen mache ich das jetzt. Ich lasse die Fotos mal unkommentiert stehen, damit sich keiner beschwert, dass ein Foto von ihm mit Namen im Internet auftaucht (aber bei einigen Fotos habe ich mir extra die Erlaubnis geholt und ich finde, es sind ja auch sehr schöne Bilder).








Es war sehr schön mit euch <3

Am Sonntag ging dann mein Flug. Ich wurde von einer Dozentin zum Flughafen gefahren und mein Biker-Freund kam morgens sogar noch vorbei, um mir mit dem Gepäck zu helfen. Alles hat wunderbar geklappt, nur das Flugzeug hatte ein wenig Verspätung, aber da saß ich ja dann schon drin und es hat mich wenig gestört. Es war unerwartet, dass es sich doch so schwer angefühlt hat, wieder aus Kairo wegzugehen. Am Flughafen und kurz bevor das Flugzeug gestartet ist, war ich schon traurig, auf so eine schwermütige Art. Du sitzt dann da im Flugzeug und denkst dir: Ok, wenn das Flugzeug jetzt abhebt bin ich weg. Dann ist mein Auslandssemester vorbei. Natürlich habe ich mich auch auf zuhause gefreut, aber ich war ja auch alleine und damals, als wir gekommen sind, waren wir zu dritt (die anderen zwei sind noch ein paar Wochen länger geblieben und fliegen in ein paar Tagen erst zurück) und es hat sich einfach seltsam angefühlt.
Und dann war ich irgendwann in Berlin. Und dort sah es so aus:
Grau, Nass und Kalt
Aber meine Mutter und meine Schwester haben mich abgeholt, mein Gepäck kam super schnell an und ich durfte heim, also nach Dresden. Dort haben wir dann Kaffee getrunken und es gab Berliner Apfelkuchen (einer meiner Lieblingskuchen). Es war echt schön und gemütlich und alle haben sich sehr über meine Mitbringsel gefreut. Mein kleiner Bruder trägt den kleinen Alabaster-Skarabäus, den ich ihm als Glücksbringer fürs Abi mitgebracht habe, sogar an einer Kette um den Hals. Darüber freue ich mich sehr.
Und so lebte ich mich wieder ein. Ich aß Schweinefleisch^^, ich war mit Leni shoppen, im Kino, auf der Buchmesse und im Theater, wir haben den Geburtstag meiner Mutter gefeiert und ein wenig Sightseeing in Dresden und Moritzburg gemacht. 

Und da ich beim Geburtstag immer wieder gefragt wurde, wie es denn jetzt bei mir weiter geht, hier die offizielle Erklärung (damit ich in Zukunft bei jeder Frage einfach nur genervt aufstöhnen und sagen kann "Lest doch einfach meinen Blog." :) )
Ende April geht mein Studium ganz normal in Würzburg weiter. Ich habe noch regulär zwei Semester im Master vor mir und eventuell mache ich ein wenig länger, weil ich noch keine Ahnung habe, worüber ich meine Masterarbeit schreiben will und ich auch noch Kurse nachholen muss, die das kommende Semester noch nicht angeboten werden. Mein Zimmer in Würzburg habe behalten und lediglich untervermietet, so dass ich da ab April wieder einziehen kann. Ich freue mich schon wieder auf Würzburg, die Weinberge und darauf, wieder eine funktionierende Karte für die Stadtbibliothek zu besitzen. Mir mangelt es an Lesestoff ;).
Ich überlege mir wie gesagt mal, ob und wie das mit dem Blog weiter geht. Bis dahin verabschiedet sich mein Kamel mit einem letzten Selfie von sich am Nil und wünscht euch allen ein paar schöne, sonnige letzte Märztage.

Bleibt gesund, passt auf euch auf und kommentiert gerne, wie euch der Blog und dieser Eintrag gefallen hat.
Herzliche Grüße
eure Hannah

2 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr schöner Eintrag und einer von den wenigen, der nicht als Brief an deine Familie formuliert ist, sondern an alle anderen Leser. Ich freue mich sehr darüber, dass du immer so regelmäßig etwas geschrieben hast und uns an deinem Auslandserfahrungen hast teilhaben lassen.
    Gerne würde ich noch weitere Einträge von dir lesen, auch wenn wir uns jetzt wieder öfter hören und sehen werden :)
    Hab dich sehr lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hannah,
    da kann ich mich Leni nur anschließen.
    Es wäre schon schön, wenn du deinen Blog weiterführst und vielleicht von besonderen Erlebnissen der kommenden Zeit berichtest. Außerdem freue ich mich auch immer über die vielen Fotos, mit denen du deine Einträge schmückst. Kannst du da eigentlich auch Videos hochladen?

    Das Berliner Wetter nach der Landung war natürlich typisch deutsch, wobei heute ein herrlich sonniger Frühlingstag ist.

    Schön, dass wir uns am Samstag mal persönlich kennengelernt haben :).

    Liebe Grüße und bis Samstag ;-)
    Luki

    AntwortenLöschen