Donnerstag, 20. Oktober 2016

Die Leiden der jungen Hanna Ken

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das auch? Die Uni hat gerade eine Woche angefangen und man könnte schon wieder Urlaub gebrauchen? Nun, wir machen es einfach :) Morgen fahren wir übers Wochenende nach Marsa Matruh, gehen im Mittelmeer schwimmen und legen uns entspannt an den Strand. Wir freuen uns schon alle total drauf und sind super glücklich, dass das mit dem Busticket heute noch geklappt hat (es war nicht ganz klar, ob es noch Tickets gibt).
Ich für meinen Teil kann den Urlaub auf jeden Fall gut gebrauchen, weil ich die erste Uniwoche hier ziemlich stressig fand. Viele Dozenten wechseln munter zwischen Englisch und Arabisch hin und her und haben teilweise einen so krassen Akzent, dass man nicht unterscheiden kann, ob man das Wort kennen sollte oder nicht. Auch bei mir zeigt der Sprachmix langsam Folgen und ich beginne zu "Denglischen". Vorhin habe ich ernsthaft überlegt habe, warum sich das Wort "Museums" denn so komisch anhört. Es hat ne Weile gedauert, bis mir eingefallen ist, dass der Plural ja "Museen" heißt^^. Außerdem sind die Kurse hier oft ziemlich spät abends, wenn ich einfach nicht mehr aufnahmefähig bin. Die Räume werden auf "angenehme" 16-19 Grad runter gekühlt, so dass wir Deutschen regelmäßig mit dicken Strickjacken und kalten Nasen in den Kursen sitzen und böse Blicke ernten, wenn wegen uns kurz die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Außerdem ist es ziemlich laut. Ständig kommt irgendjemand rein und will irgendwas oder irgendein Handy klingelt mit dem nervtötensten Klingelton der Welt (ihr wisst schon, dieses Pfeifen. Das macht mich einfach aggressiv ;) ). Und was mich am meisten stört, ist, dass alles so planlos ist. Die Dozenten fangen an und hören auf, wann sie wollen und man kann sich auf nichts richtig einstellen. Als neulich einer meiner ägyptischen Kommilitonen im Kurs behauptet hat, hier in Ägypten wären Regeln sehr wichtig, musste ich fast lachen.
Na gut Leute, nehmt mein Gejammer bloß nicht zu ernst. Es ist übertrieben (wo sonst darf ich das, wenn nicht in meinem Blog) und sicher alles eine Frage der Zeit, bis man sich daran gewöhnt. Macht euch also bloß keine Sorgen, dass es mir hier schlecht gehen könnte. Es geht mir gut :) Wir haben richtig interessante Geschichtskurse zum islamischen, koptischen und griechisch-römischen Ägypten, die extra nur für uns drei Mädels sind und aus denen ich super viel mitnehme. Die KomillitonInnen und DozentInnen scheinen alle sehr nett zu sein und ich kann regelmäßig ausschlafen.
Für Besichtigungen in Kairo hatten wir die letzte Woche leider kaum Zeit, weil die Uni ja angefangen hat, aber letztes Wochenende war ich bei der Eröffnung des Goethe-Instituts in Kairo. Die bieten Deutschkurse an, haben eine Bibliothek und ein schickes neues Gebäude. Zur Eröffnung gab es ein cooles 36-stündiges Kulturprogramm (ich war nicht die ganze Zeit da^^) mit bayrischer Blasmusik (Unterbiberger Hofmusik, könnt ihr gerne mal googlen. Bin jetzt schon ein Fan), Freigetränken und vielem mehr. Hat viel Spaß gemacht dort.
Wer von euch schon sehnsüchtig auf einen Bericht über das Kamelreiten wartet, den muss ich leider wieder vertrösten. Es wurde um einige Wochen nach hinten verschoben, wenn es nicht mehr so heiß ist.
Da unser Bus morgen sehr früh losfährt und ich deswegen zeitig schlafen gehen muss, wird das jetzt nur ein (vergleichsweise) kurzer Eintrag (ohne Bilder. Ich war immer zu faul, meine Kamera mitzunehmen). Trotzdem freue ich mich natürlich über eure Nachrichten und Kommentare und irgendwelche Anzeichen, dass ihr meinen Blog lest. Im Urlaub werden dann auch wieder fleißig Fotos gemacht und ein Update folgt vermutlich nächste Woche (jede Woche einen Blogeintrag hört sich für mich ganz gut an, oder?).
Ich denke an euch und hoffe, es geht euch allen gut.
Liebe Grüße
eure Hannah

P.S. Für alle, die kein facebook haben, hier noch eine kurze Erklärung zum Titel. In den Kursen wird man hier meist mit Vornamen angesprochen. Das finden die Ägypter bei meinem Namen besonders toll, denn sie betonen jedes Mal, dass das auch ein arabischer Name sei. Eine der Dozentinnen wollte trotzdem eine Liste mit den Vor- und Nachnamen der Studenten angelegt und hat jeden nach seinem Nachnamen gefragt. Leider hatte sie mit Knittel so einige Probleme und hat sich für die schlimmste aller Abkürzungen entschieden. Mit Hannah K. wäre ich voll und ganz zufrieden gewesen. Jetzt bin ich Hanna Ken und leide sehr. Hoffentlich ist das wirklich nur für diese eine Liste und spielt sonst keine Rolle. Anderenfalls überlege schon, wie ich heimlich an die Liste komme, um meinen Namen zu ändern ;)

2 Kommentare:

  1. Dass sie nur arabisch kann, ist noch lange keine Entschuldigung dafür das h wegzulassen. ;P

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich neidisch auf deinen Urlaub bin. Im Mittelmeer schwimmen und am Strand liegen würde ich jetzt auch gerne. Obwohl... ich mache heute auch Urlaub am Meer (Wir schauen uns Findet Dorie im Kino an ;)). Mal sehen, wer danach mehr zu berichten hat... :)
    Fühl dich gedrückt
    deine Leni

    AntwortenLöschen