Dienstag, 4. Oktober 2016

The final countdown


Hey ihr Lieben,

hier kommt nun mein erster Blog-Eintrag. In zwei Tagen geht mein Flug nach Kairo und das wahrscheinlich größte Abenteuer meines bisherigen Lebens startet (na gut, vielleicht war meine Geburt noch abenteuerlicher, aber da erinnere ich mich nicht mehr genau dran^^).
Hier in diesem Blog werde ich versuchen, euch regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, wie es mir so geht und was ich erlebe. Jetzt ist es hier noch ziemlich leer und ich muss mich erstmal in die ganzen Funktionen reinfinden, aber da wird sich mit der Zeit sicher noch was tun.
Am Anfang dachte ich mir, ich beantworte mal die wichtigsten Fragen, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie es zu diesem Blog kam und was euch vielleicht erwartet.


1. Was verschlägt mich nach Kairo?
Ich studiere dort mehr oder weniger ganz normal weiter. Meine Uni in Würzburg, bzw. der Lehrstuhl in der Uni, dem ich als Studentin im M.A. "Museum und alte Kulturen" unterstehe, hat eine Partnerschaft mit der Helwan Universität in Kairo geschlossen, die speziell auf meinen Studiengang abzielt. Durch diese Partnerschaft wurde ein Austausch ins Leben gerufen, der es einigen Studierenden (in unserem Fall allen, weil wir nur zwei sind^^) ermöglicht, ein Semester an der jeweiligen Partneruni zu studieren. Nachdem von März bis August schon fünf ägyptische Studierende bei uns in Würzburg waren, sind wir jetzt dran, dorthin zu fliegen.
Neben dem Studium werden wir aber natürlich die Möglichkeit nutzen, möglichst viel zu sehen (Museen, Sehenswürdigkeiten, das Land und die Kultur). Ich habe gehört, man kann sogar eine Nacht in der Wüste übernachten, unter freiem Himmel. Das fände ich irgendwie cool.

2. Für wie lange werde ich weg sein?
Ich weiß noch nicht genau, wann ich zurückkomme, aber offiziell ist der Austausch für 5 Monate geplant. Es besteht aber die Möglichkeit, für ein Praktikum (zum Beispiel in einem der ägyptischen Museen) noch ein paar Wochen länger dort zu bleiben. Ich denke, ich werde irgendwann im März zurück kommen. Zur Dresdner Langen Nacht der Theater am 1. April bin ich aber auf jeden Fall wieder da.

3. Bin ich alleine?
Nein. Ich fliege mit zwei Kommilitoninnen zusammen, mit denen ich gut befreundet bin. Sicher werden sie in den kommenden Berichten auch immer mal Erwähnung finden. Ich sollte sie aber zur Sicherheit vorher fragen, ob sie einverstanden sind. Außerdem kenne ich ja bereits fünf der ägyptischen Studierenden aus ihrer Zeit in Deutschland und finde daher hoffentlich schnell Anschluss.

4. Wo werde ich wohnen?
Direkt nach der Ankunft werden wir erstmal für ein paar Tage im DAI (Deutsches Archäologisches Institut, für alle, die es nicht wissen^^) übernachten und dann ziehen wir in das universitätseigene Hotel (don't call it Wohnheim) um, das direkt neben der Uni liegt (bzw. neben dem Teil der Uni, wo wir immer hin müssen). Je nachdem, wie wir in dem Hotel (klingt glamouröser, als es sein soll) klarkommen, bleiben wir dort oder suchen uns vielleicht auch ein WG-Zimmer. Mal sehen, was sich ergibt. Da werde ich sicher demnächst nochmal was dazu schreiben.

5. Wie verständige ich mich dort?
Die Kurse an der Uni, an denen wir teilnehmen, werden auf Englisch sein (zumindest sollten sie das theoretisch). Auch mit den Leuten werde ich mich wohl hauptsächlich Englisch unterhalten, die meisten können das. Einigen können auch ein bisschen Deutsch, aber ich denke, es kann nicht schaden, mal aktiv mein Englisch zu trainieren. Ein bisschen Arabisch lernen will ich natürlich trotzdem gerne, schließlich bin ich ein halbes Jahr dort.

6. Was hat es mit "KairoKamel" auf sich?
Einigen von euch ist vielleicht aufgefallen, dass ich den Blog unter dem Nickname KairoKamel angemeldet habe. Das Kamel ist quasi mein Glücksbringer, denn "es gibt kein Problem, das man nicht mit einem Kamel lösen kann." (Fragt nicht mich, fragt Dumitru Solomon ... oder glaubt es einfach^^). Leni hat mir mal ein selbst-genähtes zu Weihnachten geschenkt und seitdem habe ich es immer zu allen möglichen Prüfungen mitgenommen. Ich plane, so  "Die fabelhafte Welt der Amelie"-mäßig, ab und an Fotos mit ihm in Ägypten zu machen an bedeutenden Orten. Mal sehen, ob mich die Idee überzeugt, oder doch nicht. Trotzdem finde ich den Namen auch als Blogadresse sehr eingängig (und cool. Ich mag witzige Nicknames).

7. Und jetzt?
Jetzt habe ich noch einen Tag zum Packen und ihr habt Zeit, euch zu überlegen, ob ihr im nächsten halben Jahr mal in Kairo vorbei schauen wollt^^ Ich fände es auch super cool, wenn es hier eine Kommentarfunktion gibt (Gibt es eine? Findet sie für mich!). Dann könntet ihr mir weitere Fragen stellen, die euch auf der Seele brennen (außer du Cong. Wenn du das ließt, du darfst keine Frage schreiben^^), mich auf meine Rechtschreibfehler aufmerksam machen (nein, bitte nicht) oder mir einfach irgendwas Nettes und Aufmunterndes schreiben (das mich davon überzeugt, dass ich das nächste halbe Jahr überleben werde).

Fühlt euch lieb gedrückt von eurer
Hannah

3 Kommentare:

  1. Ah super, da ist die Kommentarfunktion :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte noch eine Frage: Wer ist diese Leni und warum hast du sie nicht um Erlaubnis gefragt, ob sie in deinem Block auftauchen möchte? ;) Wirklich toller Eintrag. Ich denke, du wirst das alles super meistern und hast uns dann hier ganz viel zu erzählen. Mit dem Kamel kann ja gar nichts schief gehen und das Ziel: Die Lange Nacht der Theater, steht ja auch :) Ich wünsche dir eine super schöne Zeit und freue mich auf weitere Einträge von dir. Bist jetzt schon auf meiner Startseite gespeichert.
    HDL deine Leni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hannah,

    habe gerade auf FB den Link zu diesem Blog entdeckt, ich finde das alles sehr spannend und interessant. Ich werde auf alle Fälle mitlesen. Alles Gute!

    LG Anna (die aus deiner alten JG in Weißig)

    AntwortenLöschen