Donnerstag, 13. Oktober 2016

Ein Umzug, eine Prinzessin und ganz viele Moscheen

Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Es geht mir gut, ich bin leider noch nicht auf einem Kamel geritten, habe aber trotzdem viel erlebt in der Woche, die ich jetzt schon in Kairo bin. Zum Beispiel waren wir auf einem ziemlich coolen Basar, der echt so aussah, wie man sich einen Basar vorstellt: enge Gänge mit ganz vielen Geschäften und Auslagen und ständig wurde man angesprochen, ob man nicht was kaufen will.



Überhaupt wird man hier als Europäer ständig angeschaut und angesprochen. Ich bin von uns drei Mädels noch die, die das am wenigsten mitkriegt bzw. blende ich das oft einfach aus. Irgendwie finde ich es auch ganz witzig, wenn dann eine Horde Kinder an dir vorbei läuft und die grinsen dich an und sagen "Hi". Viele sagen auch "Welcome" oder "Welcome to Egypt". Es gibt auch noch so ein Geräusch ("Kss-kss"), das die Leute zum Teil machen, um deine Aufmerksamkeit zu erregen. Amgad hat mir erklärt, dass das aber eher eine plumpe Anmache ist und ich es entweder ignorieren soll oder den Stinkefinger zeigen ;) Man kommt sich halt vor wie eine europäische Prinzessin und wahrscheinlich ist man das in den Augen der Leute auch. Ansonsten sind die aber oft sehr nett und wenn man irgendwo hilflos rumsteht, kommt sofort jemand und hilft dir weiter. Nur was die Preise angeht, darf man sich nicht übers Ohr hauen lassen.

Was ich außerdem diese Woche viel besichtigt habe, sind Moscheen. Besonders gut hat mir die Alabastermoschee in der Zitadelle Kairo gefallen. Von dort hat man einen super tollen Ausblick über Kairo und Innen hängen ganz viele Lampen und die Decke sieht auch toll aus.
Blick über Kairo. Leider war es an dem Tag neblig, sonst hätten wir vielleicht die Pyramiden gesehen.
Alabastermoschee Innen...

... und Außen. Der kleine Wurm da mit dem Kopftuch bin ich :)
In einer Moschee, wo wir waren, kam sogar ein Mann auf uns zu und hat uns gefragt, ob wir mal hören wollen, wie ein Gebet in so einer Moschee klingt und dann hat er uns so eine Art Psalm vorgesungen. Das war echt beeindruckend.

Neben all den Sehenswürdigkeiten werden wir natürlich auch in die Kultur der Landes eingeführt. Wir waren schon bei einem Konzert mit spiritueller Musik und Tanz (Ich habe Männer in langen Röcken tanzen gesehen.), lernen ägyptisches Essen kennen (Köfte, Kebab und Kuschari) und sind schon mit allen möglichen Verkehrsmitteln durch Kairo gefahren (Taxi, Metro, Bus - das war besonders abenteuerlich, weil die mit offenen Türen fahren und jeder einfach wie er will ein- und aussteigt - und sogar mit einem Segelschiff namens Felukka. Das hat mir besonders gefallen.).

Heute bin ich außerdem umgezogen. Ich wohne jetzt im Fakultätshotel. Das ist wirklich ein Hotel und kein Wohnheim, was daran liegt, dass das hier die Tourismusfakultät ist und die Studierenden dann gleich an dem Hotel ihre Praxis trainieren können. Touristen wohnen hier aber glaub ich außer den Gästen der Fakultät nicht. Die renovieren auch gerade und bis heute Mittag war nicht klar, ob unsere Zimmer heute überhaupt fertig werden. Nachdem wir uns schon mit dem Gedanken angefreundet hatten, im Doppelzimmer schlafen zu müssen, sind sie überraschend doch schon fertig geworden. Ich hab jetzt also mein eigenes Zimmer mit Kühlschrank, Fernseher, eigenem Bad und einem Balkon mit traumhaftem Nilblick. Vorhin musste ich allerdings leider feststellen, dass meine Badtür klemmt und nur mit äußerster Gewaltanwendung wieder aufgeht. Das war das erste Mal hier in Ägypten, dass ich dachte "Aha, hier sterbe ich jetzt also. Eingesperrt und jämmerlich verhungert in meinem eigenen Badezimmer." (Nein, so dramatisch war es natürlich nicht, aber ich sollte definitiv daran denken, diese Tür nie wieder ganz zu schließen). Trotzdem gefällt es mir ganz gut und wenn es hier auch noch eine Waschmaschine gibt, bleibe ich vielleicht die 6 Monate hier wohnen und ziehe nicht nochmal um.
Mein Zimmer
Mein Kamel im Felukka mit Blick auf das Fakultätshotel (das flache weiße Gebäude. Ungefähr da, wo die große Palme davor ist, ist mein Zimmer).
Ihr seht, mir geht es gut und ich bin gespannt, was mich die nächsten Tage so erwartet. Samstag geht dann die Uni los (ja liebe Leni, da gibt es dann auch wieder ein "Auf-ins-neue-Semester-Lied" :) ). Wie immer freue ich mich über eure Kommentare, "Likes" und Nachrichten, auch E-Mails sind gern gesehen. Bleibt behütet und zieht euch warm an^^

Liebe Grüße aus angenehmen 26 Grad
eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Wuhuu das Kamel ist am Start :) schöner Eintrag mit tollen Bildern. Ich musste echt lachen bei der Bad Episode und hoffe es war nicht so dramatisch wie beschrieben. Am besten nimmst du jetzt immer dein Handy mit ins Bad, damit du notfalls Hilfe rufen kannst :)
    Ansonsten freue ich mich sehr auf das Auf-ins-neue-Semester-Lied.
    Hab dich lieb deine Leni

    AntwortenLöschen