Donnerstag, 27. Oktober 2016

Marsa Matruh

Hey ihr Lieben,

kaum bin ich zurück aus dem Urlaub, ist die neue Woche auch schon fast wieder um. Na ja, irgendwie kein Wunder, wenn man nur drei Tage die Woche Uni hat :) Außerdem sind diese Woche zwei Kurse ausgefallen, also noch mehr Freizeit für mich. Trotzdem habe ich es nicht geschafft, meinen Blogeintrag eher zu verfassen, was zum einen daran lag, dass unser Internet hier die letzten Tage immer mal ausgefallen ist und zum anderen daran, dass ich Montag beim Einkaufen volle Kanne gegen eine Glastür gelaufen bin (ja, lacht mich ruhig aus, deshalb erzähle ich es euch ja^^) und deswegen Montag Kopfschmerzen hatte und nicht direkt einen Eintrag verfassen konnte.
Das Wochenende in Marsa Matruh war auf jeden Fall schön, zumindest in großen Teilen. Das Mittelmeer ist so unglaublich schön. Das Wasser ist kristallklar und strahlend-blau.
Am Freitag waren wir erst mal ein bisschen den Ort anschauen und haben gleich ein paar Abenteuer erlebt. Kellner, die kein Englisch können und keine Karten auf Englisch haben, waren dabei noch das kleinste Problem. Marsa Matruh gleicht in der Nebensaison ein bisschen einer Geisterstadt. Viele Restaurants und Hotels, die im Sommer geöffnet haben, schließen im Winter. Die Strandpromenaden, von denen man noch erahnen kann, dass sie sicher mal echt hübsch gewesen sind, verkommen total. Am öffentlichen Strand kannst du als europäische Touristin nicht mal vollständig angezogen sitzen, ohne dass du von den einheimischen Halbstarken begafft und quasi gestalkt wirst. Das war nicht so schön. Trotzdem haben wir einen tollen Sonnenuntergang gesehen und wenigstens die Füße ins Wasser gehalten.


Am nächsten Tag waren wir dann trotzdem lieber an einem privaten Hotelstrand schwimmen. Da muss man zwar bissl was zahlen, aber es ist ruhig und wir konnten einen entspannten Tag am Strand verbringen und natürlich im Meer schwimmen. Wir alle haben diesen Tag sehr genossen.
Abends waren wir dann nochmal in dem Restaurant, an dem wir am Freitag schon waren. Nachdem wir Freitag nur Nudeln und Reis bestellt hatten, wollten wir Samstag richtig zuschlagen. Die Kellner waren super glücklich, dass wir schon das zweite Mal bei ihnen waren und wollten alle Fotos mit uns machen. Das war irgendwie niedlich. Wir haben Hähnchen mit (gefühlt) tausend Beilagen bestellt und es war super viel und super lecker. (Aus lauter schlechtem Gewissen hab ich am nächsten Morgen gleich Frühsport gemacht, um nicht wie eine Kugel zurück nach Deutschland zu kommen.)

Sonntag vormittag waren wir dann noch am "Cleopatra Beach". Der Legende nach soll Cleopatra dort gebadet haben (ob mit oder ohne Marc Anton, da streiten sich die Geister). Ein sehr beeindruckender Ort, aber seht selbst:






Sonntag Nachmittag ging's dann mit dem Bus wieder zurück nach Kairo. So 'ne Großstadt ist dann doch manchmal angenehmer als eine Küstenstadt in der Nebensaison. Dass man aber auch hier mit Englisch in einigen Restaurants nichts anfangen kann, haben wir vorgestern erlebt. Die Karte war komplett auf Arabisch mit einigen Bildchen. Wir haben sie dann erst abfotografiert und an unsere ägyptischen Freunde geschickt, die uns einiges dazu erklärt haben, und dann einfach irgendwas anhand der Bildchen bestellt. Passenderweise hatte trotzdem jeder am Ende das, was ihm schmeckte^^.
Ihr seht, ich lebe mich langsam ein. Morgen gehen wir mit ein paar Freunden in die Oper, weil eine meiner deutschen Kommilitoninnen hier Geburtstag hat (ihr dürft morgen gerne alle "Happy Birthday Lisa" in die Kommentare schreiben^^). Über Nachrichten und Kommentare zu meinem Blog oder über das, was ihr so zur Zeit erlebt, freue ich mich immer noch sehr.
Zum Abschluss gibt's noch ein zweites Sonnenuntergangsbild, diesmal von meinem Balkon hier im Fakultätshotel.

Lasst es euch gut gehen und fühlt euch gedrückt von eurer
Hannah

1 Kommentar:

  1. Wie schön! Das Kamel im Sand :) mein Wochenende war nicht halb so spektakulär, aber dafür wird es jetzt vielleicht das nächste. Ich habe extra schicke Sachen eingepackt, um mich noch auf die Othello-Premiere schmuggeln zu können, schließlich wird das neue Haus eröffnet. Da habt ihn in dem Restaurant mit der Bestellung nach Bild ja echt Glück gehabt. Würde mich echt mal interessieren, wie so das ägyptische Essen schmeckt. Du kannst dann im April ja mal für uns kochen, wenn du wieder in Deutschland bist. Auf jeden Fall freue ich mich, dass ihr euch langsam einlebt.
    Hdl deine Leni

    AntwortenLöschen