Freitag, 2. Dezember 2016

Kkk...kalt hier

Hey ihr Lieben,

jetzt habe ich tatsächlich schon 1.475 Views auf meinen Blog. Und egal ob ihr zu denen gehört, die jeden Eintrag mit Spannung erwarten und zu denen, die nur mal so sporadisch reinschauen, ich freue mich, dass ihr das hier lest und ich immer wieder so tolles Feedback von euch bekomme. Danke!
Seit gestern Abend überlege ich schon die ganze Zeit, worüber ich dieses Mal schreiben kann, denn der letzte Eintrag ist ja noch gar nicht so lange her und ich hab das Gefühl, gar nicht so viel erlebt zu haben. Ich habe nicht mal schöne Fotos, die ich euch zeigen kann. Deswegen gibt es heute nur einen kleinen Bericht über das, was so passiert, wenn nichts passiert:

Knall auf Fall hat hier der Winter begonnen und es scheint plötzlich angemessen, Wintermäntel, Schals und Wollmützen zu tragen. Ich habe dauernd kalte Füße und überlege schon, die dicke Bettdecke, die so groß ist, dass ich mich vermutlich locker zweimal darin einwickeln kann, wieder aus dem Schrank zu holen. Es ist natürlich nicht annähernd so kalt wie in Deutschland, aber zumindest herbstlich kühl, trüb und neulich hat es sogar geregnet. Es war zwar nur so ein Nieselregen, aber immerhin.
Mein Zimmer ist seit dieser Woche um einige Errungenschaften reicher. Ich habe jetzt Vorhänge, meine Balkontür wurde unten mit so 'nem Dichtungsschaum eingesprüht und ich besitze seit einigen Tagen ein kleines Fläschchen mit nem Stecker, das man in die Steckdose steckt und das die Mücken nachts von einem fern hält. Nachdem mein Gesicht nämlich nach lauter nächtlichen Stichen schon aussah wie ein Streuselkuchen, musste definitiv etwas getan werden und ich habe zwar keine Ahnung, wie diese Chemikalie wirkt, aber sie ist geruchlos, angeblich nicht schädlich für den Menschen und sie funktioniert. Außerdem habe ich mir 'nen Topf gekauft! Ich hab ihn noch nichts ausprobiert, aber allein das Gefühl, dass meine Kochmöglichkeiten jetzt immens gestiegen sind, macht mich glücklich.
Die Uni war diese Woche wirklich sehr entspannt, weil ständig Kurse ausgefallen sind. So bleibt mehr Zeit, um arabisch zu lernen. Ich bin ziemlich stolz, dass ich nach der dritten Stunde sogar schon einige kurze Wörter lesen kann. Aber kann mir bitte einer von euch erklären, wie man dieser blöde r rollt? Ich bin die einzige von uns dreien, die keine Ahnung hat, wie das funktionieren soll. Mein r klingt immer noch, als hätte ich ein Popcorn-Krümel im Hals stecken. rrrrrrr
So ganz gar nichts ist natürlich auch nicht passiert diese Woche. Am Montag waren wir abends bei einem archäologischen Vortrag zu Ausgrabungen in Saqqara. Der Vortragende ist Prof an der Uni Tübingen, kommt aber aus Ägypten und hat natürlich auf Englisch vorgetragen. War echt interessant, aber ich habe den Wein danach vermisst. Der gehört bei mir einfach zu Archäologie-Vorträgen dazu. ;)
Am Mittwoch hat uns einer unserer Profs gefragt, wann wir in Deutschland Weihnachten feiern und was wir da normalerweise essen und anschließend hat er uns zum Weihnachtsessen am 24. eingeladen. Er will Gans für uns machen. Ist das nicht mega lieb?
Gestern waren wir Abends bei einer Vernissage, bei der ein ägyptischer Kommilitone von uns eins seiner Kunstwerke ausgestellt hat. Es waren richtig viele Leute da, weshalb man sich die ganzen Kunstwerke immer nur so im Vorbeigehen anschauen konnte, aber moderne Kunst ist eh nicht so meins. Es waren trotzdem ein paar auch in meinen Augen sehr schöne Stücke dabei.
Heute ist dann auch schon wieder Freitag, den ich normalerweise ganz entspannt zuhause verbringe. Ich habe schon Wäsche gewaschen und gekocht und wenn ich den Eintrag fertig habe, werde ich mich wohl doch noch aufraffen und ins Fitnessstudio gehen. Heute Abend bin ich dann mit Freunden zum Essen verabredet.
Das war eigentlich schon alles, was ich zu dieser Woche erzählen kann. Dienstag hatte ich wie immer Uni, da ist gar nichts weiter passiert. Nächste Woche habe ich dann wieder etwas mehr zu tun. Es fallen zwar wieder recht viele Kurse aus (diese und nächste Woche sind echt viele Dozenten unterwegs), aber Sonntag wollen wir uns das Textile-Museum hier anschauen, am Montag habe ich einen Termin am DAI wegen meines Praktikums, das ich im Februar/März dort machen will und am Donnerstag machen wir zusammen mit dem DAI eine Exkursion nach Dahschur, da gibt es dann auch wieder tolle Pyramiden zu sehen (und vielleicht Kamelfotos^^).
Ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass es diesmal keine Fotos gibt. Als kleinen Ausgleich packe ich euch noch einen Schnapp-Schuss ans Ende, den Amgad (einer unserer Kommilitonen, der auch Kunst studiert hat und viel fotografiert) vor ein paar Wochen von mir gemacht hat. Passt ja zur dunklen Jahreszeit.

Trinkt einen Glühwein mit für mich und lasst es euch gut gehen. Ich freue mich wie immer über Fragen, Anregungen und Lob in den Kommentaren.
Alles Liebe von eurer
Hannah

1 Kommentar:

  1. Na toll, jetzt wird es tatsächlich kalt wenn ich komme. Dabei hab ich mich so auf sonne gefreut. Nagut, vielleicht wird das auch wieder. Dafür dass du nicht so viel erlebt hast ist der Beitrag aber ganz schön lang... und ziemlich witzig. Das mit dem Popcornkrümel kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich weiß auch nicht, wer sich so einen Laut ausgedacht hat.
    Dass euer Prof euch sogar zu Weihnachten einläd und für euch kocht find ich ja echt süß. Dann muss ich mir schon mal keine sorgen machen, dass du am 24. alleine in Kairo rumsitzt. Ich glaube das kann ein tolles Weihnachtsfest werden.
    Obwohl es ja nur ein Foto in diesem Beitrag war, fand ich das besonders schön. Ich hab es sogar auf meinem Handy gespeichert und überlegt es als Hintergrund zu nutzen, aber das ging leider nicht.
    So, jetzt muss ich wohl mal aufstehen. Ich freue mich echt total, dass du immer so regelmäßig schreibst und erzähle allen ganz stolz, was du tolles erlebst. Lass es dir weiterhin gut gehen.
    Hab dich lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen