Sonntag, 18. Dezember 2016

Alex

Hallo ihr Lieben,

es tut mir Leid, dass ich mich dieses Mal erst so spät melde, aber ich war Freitag und Samstag in Alexandria und heute haben wir Plätzchen gebacken und es ist später geworden. Trotzdem soll der wöchentliche Blog-Eintrag natürlich nicht fehlen. Hoffentlich schlafe ich nicht währenddessen ein :)
Mir geht es gut und ich bin seit heute sogar ein wenig in Weihnachtsstimmung. Während wir Plätzchen gebacken haben, haben wir nämlich unter anderem das Weihnachtsoratorium gehört und da habe ich mich ein wenig wie zuhause in der Weihnachtszeit gefühlt und gedacht, dass ich meiner Mutter vielleicht doch ähnlicher bin als manchmal gedacht.
Eigentlich wollte ich ja heute früh in die Bib, um mein nächstes Referat vorzubereiten, aber die hat doch tatsächlich Weihnachtsferien. Daher haben wir dann doch eher mit unserer Back-Session angefangen und am Ende hatten wir echt viele tolle Plätzchen. Nur die Schneeflöckchen sind im Ofen geschmolzen, aber was erwartet man auch anderes bei diesem Namen ;) Trotzdem danke für die Rezepte.
Aber eigentlich ist es hier ständig so, dass die Dinge anders laufen als geplant. So auch meine Woche. Ich hatte ja letzte Woche angekündigt, dass wir ins Kairoer Nachtleben eingeführt werden, zum Essen eingeladen sind und einen Workshop im Museum haben. Stattgefunden hat davon dann doch nur das Essen mit unserer Dozentin. Das war wirklich nett und wir haben einen original Ägyptischen Nachtisch kennen gelernt: Om Ali, so ne Art süßer, sehr bombiger Auflauf, aber echt lecker.
Am Mittwoch waren wir zu Besuch in der deutschen Botschaft zusammen mit einigen Leuten vom DAAD. Wir hatten ein Gespräch mit mehreren Leuten, die dort arbeiten über die Laufbahn und die deutsche Außenpolitik. Das war echt interessant, auch wenn so ein Job in der Botschaft glaub ich gar nichts für mich wäre. Und es war schön mal wieder ein paar deutsche Studenten in Kairo kennen zu lernen. Zwei davon kamen sogar aus Erfurt.
Am Donnerstag hatten wir ja dann überraschend frei, weil der Workshop doch nicht stattfand und waren vormittags bei einer Tagung über Archäometrie im Französischen Institut für Archäologie. Das ist ein super schönes Gebäude mit einer tollen repräsentativen Treppe im Flur und schicken Stuck-verzierten Räumen. Die Vorträge waren auf Englisch und es ging viel um Metalle. War ganz interessant, auch wenn ich nicht immer alles verstanden habe.
Freitag ging es dann nach Alexandria. Ich hab mich total auf diese Exkursion gefreut, weil Alexandria natürlich vor allem für Griechisch-Römische Archäologie ein Ort ist, den man gesehen haben sollte. Unser Prof, der mit uns die Exkursion gemacht hat, ist außerdem sehr nett (er ist es auch, der uns zum Weihnachtsessen eingeladen hat). Alexandria (oder kurz Alex) ist ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Viel Größer und mit total vielen Hochhäusern. Das Wetter war traumhaft schön. Richtig sonnig, aber das seht ihr ja dann auf den Bildern. Ich durfte leider nicht an allen Orten fotografieren, aber ich denke, ich hab doch eine ganz gute Auswahl an Fotos.
Zuerst waren wir bei Pompei's pillar
Die steht da einfach so alleine 'rum, als Ehrensäule. Sie ist auch nicht mal eine Ehrensäule für Pompeius, sondern für Diokletian. Die heißt einfach nur Pompei's pillar. Verstehe einer die Ägypter... :)
Trotzdem gab es natürlich ein Selfie und als kleiner Highlight diesmal sogar eins mit mir und dem Kamel zusammen.
Danach waren wir bei einem Friedhof, auf dem ich leider keine Fotos machen konnte. Dafür habe ich ein Foto von dem "kleinen Snack", den wir danach bekommen haben.
Erst mal was knabbern...
Witzig, ne? Hat auch echt lecker geschmeckt. Das ist so ein knuspriges Brötchen gewesen, das Innen hohl ist. Nur ein wenig unhandlich :)
Da es in Alexandria wirklich viele Friedhöfe gibt, haben wir dann gleich noch einen besucht.


Die schönen verwitterten Gesteinsformen mussten wir uns gleich etwas genauer anschauen.
Danach waren wir in einem Fischrestaurant essen und haben danach unser Hotel bezogen. Es war ein 4-Sterne Hotel und echt schick, auch wenn ein ägyptisches 4-Sterne Hotel glaube ich nicht ganz zu vergleichen ist mit einem deutschen 4-Sterne Hotel. Habe zumindest keinen Wellnessbereich gesehen ;) Dafür gab es einen tollen Blick auf den Strand. Bei dem waren wir Abends dann noch und das wird sicher eine der Erinnerungen aus Ägypten sein, die ich nicht so schnell vergessen werde, wie ich am 16. Dezember nachts barfuß am Strand in Alexandria stand und Kakao getrunken habe. Für euch (und mich) wurde dieser Moment natürlich auch im Foto festgehalten.
Es war echt super schön.
Morgens gab es dann diesen tollen Ausblick vom Hotelfenster und ein leckeres Frühstück. Den Rest des Tages gibt's wieder in Bildern.

Danach waren wir im Jewellery ("Schmuck") - Museum...
... und auf noch einem Friedhof...
... beim römischen Theater...

Seht ihr, wer sich dort für euch umschaut?
In der Bibliothek habe ich sehr an Papa gedacht.
Das hätte dir sicher auch gefallen.
Und zum Schluss waren wir noch an der Zitadelle.
Sie steht jetzt dort, wo früher mal der Leuchtturm von Alexandria stand. 
Der Ausblick dort ist wirklich ein Traum.
Das war wirklich ein toller Abschluss für eine schöne Exkursion. Abends war ich dann wieder zurück und was ich heute so gemacht habe, habe ich ja schon berichtet.
Jetzt ist schon der vierte Advent so gut wie vorbei und wir starten in die Weihnachtwoche. Ich habe relativ viel zu tun, weil ich einige größer Hausaufgaben habe, die ich gerne erledigt haben wollte, bis Leni kommt (Ja, sie kommt vorbei!). Am Donnerstag gehen wir ins Islamische Museum. Das hat noch gar nicht eröffnet, aber wir kommen trotzdem rein (hehe). Ich habe auf jeden Fall vor, einen Weihnachtseintrag zu schreiben (das wird dann wohl der nächste Eintrag werden), aber ich weiß noch nicht, wann ich die Zeit dafür finde.
Ich hoffe, ihr genießt die letzten Tage bis Weihnachten und habt nicht zu viel Stress. Schreibt mir gerne Weihnachtsmails und erwähnt meinen Blog im Knittelboten, damit ich noch mehr Leser bekomme. Kommentieren dürft ihr natürlich auch gerne.
Ich muss jetzt wirklich schlafen, denn bei mir ist es ja schon eine Stunde später als in Deutschland und daher gleich Mitternacht. Ich wollte euch aber noch von einem der Highlights diese Woche erzählen: Ich habe Nudeln gekocht!!! In meinem eigenen Topf. Er funktioniert echt ganz gut. Es waren zwar nur Nudeln mit Fertig-Tomatensoße, aber ich hab mich trotzdem wie Superman gefühlt, als ich sie dann mit zwei Löffeln essen musste, weil ich keine Gabel habe^^ So ist das Leben im Fakultätshotel eben. Es wird nie langweilig :)
Jetzt wünsche ich euch einen gute Nacht und hoffe, euch hat der Eintrag gefallen.
Einen fröhlichen 4. Advent aus Kairo von eurer
Hannah

1 Kommentar:

  1. Diesmal kommt mein Kommentar aber mal eher, bevor du mich wieder dran erinnern musst, oder ich nichts zu berichten habe. Also erst einmal hat mich der Name des Eintrags natürlich gleich angesprochen, den musste ich einfach lesen (hehe). Alexandria sieht traumhaft aus, man kann sich kaum vorstellen, dass es so blauen Himmel überhaupt gibt. Schön, dass das Kamel sich immer mehr auf die Fotos traut. Es ist richtig fotogen, genau wie du natürlich auch. Besonders das Kanah-Selfie gefällt mir.
    Ich durfte mein Wochenende mit viel Musik und viel netter Gesellschaft verbringen und bin jetzt aber doch ziemlich erstaunt darüber, dass die Woche schon wieder losgeht. Ich denke, da wird wieder einiges zu tun sein, aber immerhin schließt sie mit Weihnachten ab und kurz darauf bin ich ja auch schon bei dir. Wenn dann das Wetter auch so schön sein wird, kann ich die paar Tage sicherlich gut entspannen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Vorweihnachtswoche. Lass dich nicht zu sehr stressen und bis bald. Melde dich einfach wegen des chattens zu Weihnachten. Ich fände das sehr schön.
    Jetzt muss ich auch echt ins Bett, denn bei mir ist es auch schon nach Mitternacht.
    Hab dich lieb
    dein Jummel

    AntwortenLöschen