Sonntag, 25. Dezember 2016

Erdbeeren zu Weihnachten

Ihr Lieben,

ich wünsche euch allen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und hoffe, ihr feiert schön mit allen euren Lieben. Ich war ja schon etwas neidisch, als sich bei facebook dann die Bilder mit dem #cominghomeforchristmas gehäuft haben, denn ich verbringe mein Weihnachten (wie ihr ja als fleißige Leser meines Blogs wisst) in Kairo. Trotzdem habe ich hier ein schönes Fest.
Vorgestern gingen hier bei uns quasi die Festtage los, als wir zum ersten Weihnachtsessen eingeladen waren. Die Einladung kam von einer Freundin von einem unserer ägyptischen Kommilitonen und es war ein richtig schöner Abend. Es gab Truthahn und Weihnachtsdeko und wir waren wieder eine nette internationale Runde. Ich finde das immer so schön, wenn sich die Leute dann irgendwie in allen möglichen Sprachen miteinander unterhalten und einfach zusammen eine tolle Zeit haben.
Hier war noch alles leer...
Weihnachtsbaum Nummer 1
Weihnachtsbaum Nummer 2 (natürlich geschmückt)

Überall Weihnachtsdeko
Schnee gab es auch :)
Sooo viel Essen
Und danach gab's noch einen Haufen Süßes
Am 24. war ich morgens in Kairo unterwegs, weil ich eigentlich noch Blumen kaufen wollte. Es gab dann nicht die Blumen, die ich wollte, aber es war trotzdem irgendwie eine total schöne Stimmung. Es war sonnig, aber auch kühl und ich hatte tatsächlich mal meine Mütze auf, weil ich kurz davor meine Haare gewaschen hatte und meinen Kopf warm halten wollte. (Es hat leider nicht viel genützt. Bin trotzdem erkältet.) Ich hab mich auf jeden Fall irgendwie weihnachtlich glücklich gefühlt wie ich da morgens über den Markt in Kairo gelaufen bin.
Nach der Uni sind wir dann zum Weihnachtsessen bei unserem Prof gefahren, das ich ja schon angekündigt hatte. Es war so schön. Die hatten sich so viel Mühe gemacht, es gab einen Tannenbaum und Geschenke und richtig viel Essen. Extra für uns wurde eine Gans gebraten und dann gab es zusätzlich dazu aber noch einen Truthahn und richtig viele Beilagen und ständig wurde der Teller neu gefüllt. Es war wie in so 'nem Märchen, wenn der Teller einfach nicht leer wird. Und danach erst der Nachtisch. Es gab Erdbeeren (Also unter anderem. Erdbeeren und noch richtig viel andere Sachen)! Zu Weihnachten! Und die waren total süß und mega lecker. Ganz zum Schluss, als wir alle schon dachten, dass wir gar nichts mehr runter kriegen, gab es dann noch so ein heißes Getränk mit Milch und Kokos und noch ein paar anderen Zutaten. Wir hatten ja extra alle den Tag über so gut wie gar nichts gegessen, waren danach aber trotzdem pappsatt. Aber es war alles super lecker und die Stimmung war richtig schön weihnachtlich.
Weihnachtsbaum Nummer 3
Der Festtagsschmaus

Wieder zuhause im Fakultätshotel habe ich dann noch mit meiner Familie geskypet und wir haben zusammen ein Spiel über Pyramiden gespielt, das ich von ihnen zu Weihnachten bekommen habe. Das war total witzig, weil ich erst dachte, dass es überhaupt nicht funktioniert da per skype mitzuspielen, aber ich habe mit Papa zusammengespielt und durfte dann immer sagen, was er machen soll. Wir haben nicht zu Ende gespielt, aber ich bin mir sicher, wir hätten gewonnen^^
Heute habe ich dann erst mal ausgeschlafen (bis 11) und mir einen ganz gemütlichen (Vor- bis Nach-)Mittag gemacht, youtube-Videos geschaut und Pudding und Lebkuchen gegessen.
Jetzt werde ich vielleicht noch ins Fitnessstudio gehen (ich hab ein sehr schlechtes Gewissen wegen all dem Weihnachtsessen) und heute Abend steigt dann die nächste Weihnachtsfeier zusammen mit den Heritage-Studenten. Wir wichteln und ich bin schon sehr gespannt.
Über letzte Woche kann ich gar nicht so viel berichten. Ich hab Unizeug gemacht und wir waren doch nicht im Islamischen Museum. Nächste Woche kommt dann Leni am Dienstag und bleibt für ganze 10 Tage, da freue ich mich schon mega drauf und Montag gehen wir (diesmal aber wirklich) ins NMEC (das ist eins der großen neuen Museen hier, die gerade gebaut werden).
Ich halte euch dann wie immer auf dem Laufenden, was so passiert. Schreibt mir gerne in die Kommentare, was ihr so erlebt und ob euch der Eintrag gefallen hat.
Bleibt behütet und feiert schön
eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Also sonst kann ich deine Einträge ja immer nur lobend kommentieren, aber dass du so wissentlich Unwahrheiten verbreitest, kann ich nicht gut heißen: natürlich hätte ich das Spiel gestern gewonnen! ;) also Spaß beiseite: deine Weihnachtsfeiern sehen beide total super aus. Ich mag diese kleine süße Weihnachtsdeko. Mein Weihnachtsfest war auch sehr schön. Ich werde dir demnächst mehr berichten. Übermorgen geht ja dann die große Reise los und ich bin sehr gespannt und freue mich. Wer weiß, den nächsten Blogeintrag schreiben wir dann vielleicht zusammen :)
    Hab dich lieb
    deine Leni

    AntwortenLöschen