Samstag, 10. Dezember 2016

Tausendundeine Pyramide

Hallo, hallo ihr Lieben,

wie viel einfach schon wieder passiert ist... es ist unfassbar. Da ich weiß, dass bei einigen von euch zur Zeit auch sehr viel los ist und ihr viel arbeiten müsst, gibt es heute ganz besonders viele Kamelbilder. Die könnt ihr euch dann aufs Handy laden und immer daran denken, dass es kein Problem gibt, das man nicht mit einem Kamel lösen kann :)
Ich weiß nicht, ob es bei euch in den Nachrichten kam, aber in Kairo gab es gestern zwei Bombenanschläge auf Polizisten. Ich habe davon zum Glück nichts mitbekommen (war auch den ganzen Tag unterwegs) und soweit ich das jetzt überschauen kann, hat das auch keine weiteren Auswirkungen auf die Stadt und mein Leben hier. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen. Ich bin in Sicherheit.
Das Leben im Fakultätshotel gestaltet sich seit einiger Zeit noch abenteuerlicher als bisher. Wir haben nämlich kein Wasser mehr. Irgendwas ist wohl an den Wasserleitungen kaputt und zum Glück sind sie schon dran, es zu reparieren. Habe mir neulich 11 Liter Leitungswasser in Flaschen abgefüllt und nutze das jetzt zum Duschen, Haare waschen, Zähne putzen und Abspülen (Habt ihr schon mal mit Wasser aus der Flasche geduscht? Nicht schön!). Langsam geht es aber auch schon wieder zur Neige und ich müsste auch ganz dringend mal wieder Wäsche waschen. Also drückt mir die Daumen, dass es bald wieder funktioniert.
Diese Woche hatte ich wieder recht wenig Uni (2 von eigentlich 8 Kursen), aber letzten Samstag ist es doch tatsächlich auch mal vorgekommen, dass einfach so eine Stunde zusätzlich angesetzt wurde. Das kann also genauso gut passieren, wie dass einfach mal was ausfällt (oder verschoben wird). Dafür waren wir aber viel unterwegs. Letzte Woche Freitag (nachdem mein Blogeintrag erschienen ist) war ich ja noch mit Freunden essen und danach waren wir noch in einer Bar, in der es sogar Cocktails gab. Es ist immer wieder schön mit so vielen verschiedenen Leuten aus so vielen verschiedenen Ländern unterwegs zu sein. Die "Heritage" (gesprochen "Häritätsch", bedeutet "Erbe" im Sinne von Kulturelles Erbe^^)-Studenten kommen ja eigentlich aus Cottbus, aber da das eine internationale Uni ist, kommen sie eben aus allen möglichen Ländern. War ein richtig schöner Abend.

Samstag habe ich mit Lukeni geskypet. Wenn ihr keine Ahnung habt, wer das ist, fragt am besten Leni (und sagt mir Bescheid, wenn ihr ihrem Fanclub beitreten wollt^^). Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und auch wenn sie mich vom schlafen abgehalten haben, bereue ich es nicht.
Den Sonntag drauf waren wir (wie ich ja schon angekündigt hatte), auf der Al-Moezz Street und im Textile Museum. Hinzu haben wir uns ganz furchtbar verfahren, weil wir google Maps geglaubt und die Metro in die komplett falsche Richtung genommen haben. Wirklich peinlich, wo wir Deutschen doch sonst immer so pünktlich sind ;) Das Textile-Museum war wirklich schön, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mit Textilarchäologie irgendwie nicht soo viel anfangen kann und es daher auch ein bisschen langweilig fand, aber für ein ägyptisches Museum war es schon echt gut aufgebaut. Nicht so voll und überladen, wie einige andere Museen hier. Und wir sind tatsächlich mal kostenlos reingekommen, das kommt hier auch nicht so oft vor. Einer unserer Profs von der Uni hat uns nämlich extra so nen Schriebs besorgt, mit dem man kostenlos in viele Museen und Besichtigungsstätten reinkommt, aber bisher wollten die das nicht so richtig anerkennen. Wir waren echt überrascht, dass es Sonntag dann sogar öfter funktioniert hat.
Zusammen mit einigen ägyptischen Freunden waren wir dann noch im islamischen Kairo (das ist der Teil, wo auch der schöne Basar war, von dem ich mal in einem der früheren Beiträge erzählt habe) unterwegs. Dort gibt es sehr schöne Häuser und das Wetter war auch perfekt.
Natürlich gab's auch wieder Tee...


Dieses Bild habe nicht ich, sondern Amgad gemacht. Er hat einfach die beste Handykamera.
Das ist doch eindeutig ein Kamel, oder?
Ich versuche, meine Fotos von jedem Ort etwas im Rahmen zu halten, denn diesmal habe ich sehr viele. Dafür schreibe ich dann immer nur "Es war schön" und zeige euch die Fotos (das mache ich ja eh schon die ganze Zeit so, hab ich das Gefühl^^). Hoffe, ihr könnt trotzdem etwas über meine Berichte schmunzeln.
Am Donnerstag waren wir dann mit dem DAI auf Exkursion nach Dahshur. Dort gibt es drei (einhalb^^) schöne Pyramiden. Hierzu eine kleine Bilderreihe.
Die Knickpyramide...
(Die heißt so, weil sie einen Knick hat. Eigentlich sollte sie viel größer sein, aber weil sie während der Bauarbeiten drohte einzustürzen, musste sie dann doch in nem flacheren Winkel fertig gebaut werden.)
... direkt daneben noch eine ganz kleine Pyramide, die ich hier als halbe Pyramide gezählt habe, ...
... die schwarze Pyramide (die ein wenig aussieht, wie das Völkerschlachtsdenkmal) ...
... und die rote Pyramide, die ihr hier im Hintergrund seht (im vorderen Hintergrund sind die Reste eines Grabtempels zu sehen). In der roten Pyramide waren wir auch drin (aber ohne Kamera).
Hier noch mal die Tempelüberreste in scharf.
Es war eine sehr schöne und interessante Exkursion. Am Freitag, also direkt einen Tag später, folgte gleich die nächste. Zusammen mit den "Heritage"-Studenten sind wir nach Fayyum gefahren. Eigentlich ist das eine Oase mit nem kleinen Dorf daneben und nem schönen Wasserfall, aber drum 'rum gibt es noch allerhand Pyramiden, die wir uns natürlich nicht entgehen lassen durften (Was das für unser eigentliches Ziel bedeutete, seht ihr dann später.)
Wir waren bei dieser Pyramide...
... und bei diesem Kloster...
... Bei dieser Pyramide...
... und auch noch bei der hier (und Nein, die sieht natürlich nicht komplett gleich aus, wie die letzte^^).
Wir haben tolle Palmen gesehen...
... und einen schönen Sonnenuntergang.
Und natürlich haben wir Selfies vor dem Wasserfall in Fayyum gemacht :)
Genau so war's :) Am Ende war es schon dunkel als wir in Fayyum angekommen sind und wir haben sehr wenig gesehen (und dafür sind wir extra halb 7 ausgestanden!). Hinter dem Kamel ist tatsächlich der Wasserfall, aber vielleicht seht ihr ihn auf diesem Bild besser:

Trotz, dass die Exkursion etwas anders abgelaufen ist, als wir eigentlich geplant hatten, fand ich es doch sehr schön. Ich mag die Pyramiden und die Wüste drum herum. Sie fasziniert mich total. Am Ende war es etwas anstrengend und sicher wäre es cool gewesen, die Oase mal im Hellen zu sehen (zumal ich glaube, meine Vorstellung von einer Oase weicht doch sehr stark von der Realität ab), aber ich hab es mit Humor genommen und finde das Kamelselfie vor dem Wasserfall echt ziemlich passend^^. Von mir gibt es auch noch ein schönes Bild, das noch im Hellen entstand, und ein weiteres mit dem Kamel mit dem Mond im Hintergrund, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.
Es war sehr windig :)

Das war es dann mit dieser Woche. Ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass der Eintrag dieses Mal so lang geworden ist und seid noch dabei, denn ich habe einen Auftrag für euch (also eigentlich speziell für Mama und Leni, aber die anderen sind auch gerne eingeladen, mitzumachen): Kannst du mir bitte das Rezept für Mürbeteigplätzchen schicken? Und Leni, du vielleicht das für Schneeflöckchen? Und habt ihr noch andere Ideen für einfache Weihnachtsplätzchen? Schickt mir gerne die Rezepte per Mail. Nächste Woche ist auch wieder viel geplant. Wir sind von einer unserer Dozenten zum Essen eingeladen, erkunden das Kairoer Nachtleben mit einem befreundeten Studenten, haben einen Workshop im Museum und nächstes Wochenende geht's nach Alexandria (aber vielleicht kommt davor nochmal ein Eintrag).
Bleibt behütet, esst viel Schokolade, Lebkuchen und Plätzchen, wenn ihr viel arbeiten müsst und schreibt mir gerne, wie euch mein Eintrag gefallen hat.
Ganz liebe Grüße von eurer
Hannah

P.S. Oh, jetzt hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass wir am Dienstag auf einer ganz tollen Nikolausfeier im Deutschkurs eingeladen waren. Es gab Kekse, Kerzenschein und wir haben gesungen. Immer wieder schön, wenn auch hier etwas Weihnachtsstimmung aufkommt. (Und ich hab sogar ein Nikolausgeschenk bekommen: Eine ganz tolle Kette.)

1 Kommentar:

  1. So viele Kamelbilder, da konnte meine Woche ja nur gut werden :D Und die Handpuppe ist auch richtig süß. Gehört die jetzt dir? Bitte entschuldige, dass mein Kommentar so spät kommt. Ich wurde mit Anfragen bezüglich Lukeni förmlich überschüttet (haha, keiner hat nachgefragt).
    Das Leben ohne Wasser klingt wirklich abenteuerlich. Umso froher bin ich, dass jetzt bei dir wieder alles in Ordnung ist.
    Über das Nachtfoto des Wasserfalls musste ich sehr lachen. Ein gewisser Herr, mit dem ich den Eintrag gelesen habe, hat es erst gar nicht verstanden, aber Zwillinge verstehen sich natürlich ohne viele Worte. Das Foto vom Kamel mit dem Mond ist auch besonders süß.
    Das Rezept ist bei dir angekommen, oder? Ich hoffe du kannst damit ein bisschen Weihnachtsstimmung nach Kairo holen.
    Sorry, dass mein Kommentar heute so ein bisschen unstrukturiert ist. Das nächste Mal schreibe ich eher, damit ich nicht das Gefühl habe, dir eh schon alles erzählt zu haben.
    Freue mich auf weitere Bilder und Berichte. Pass auf dich auf, lass es dir gut gehen und bis bald.
    Hab dich lieb
    dein Jummel

    AntwortenLöschen