Freitag, 13. Januar 2017

Die LOTR-Woche

Hey ihr Lieben,

da mein Zug erst heute Abend um neun fährt, habe ich heute noch genug Zeit für einen Blogeintrag über die letzte Woche. Es war ja für mich die letzte reguläre Uniwoche in Kairo. Um ehrlich zu sein, haben mich viele der Unikurse (von unseren Geschichtskursen mal abgesehen) hier ziemlich gelangweilt. Die Leute sind zwar wirklich alle sehr nett und viele der Dozenten geben sich auch Mühe, aber wenn sich da ein Master-Student vorne hinstellt und nichts anderes macht bei seinem Vortrag, als Sätze von der Power-Point-Präsentation abzulesen, von denen ich wetten würde, dass er die nicht mal selber geschrieben, sondern von irgendwo rauskopiert hat, dann muss man glaube ich nicht viel mehr sagen über das Niveau, auf dem hier "wissenschaftlich gearbeitet" wird. Am Dienstag wurde ich dafür gelobt, dass ich so intelligent erklären konnte, was Tast-Stationen im Museum sind. Ich meine... Echt jetzt?! Ich muss ein bisschen aufpassen, was ich schreibe, weil ich weiß, dass der Präsident unserer Fakultät hier auch mitliest, aber dass es da große Unterschiede in der Lehre zwischen Deutschland und Ägypten gibt, ist glaube ich kein Geheimnis. Vielleicht lag es auch an mir und ich hätte aufmerksamer zuhören sollen, aber diese Abendveranstaltungen sind echt nicht so mein Ding. Da bin ich dann müde und Candy-Crush-Saga scheint auf einmal weitaus interessanter zu sein als Vorträge. Aber hey, es war nicht alles schlecht. Ich mag die Bandbreite, auf der hier Kurse angeboten werden und ich habe durch die Exkursionen viele verschiedene Museen in Ägypten gesehen. Wenn der Inhalt dann noch etwas mehr in die Tiefe gehen würde, wenn vielleicht noch etwas mehr nach der ehrlichen Meinung der Studenten gefragt und ihre Ideen diskutiert werden würde, dann könnte das wirklich was werden, aber der Studiengang steckt, so weit ich das mitbekommen habe, ja auch noch in den Kinderschuhen.
Jetzt zu meinem Wochenbericht: Am Montag Abend haben wir uns mit den "Heritage"-Studenten getroffen und den ersten Teil von "Herr der Ringe" (Natürlich in Englisch, also "Lord of the Rings" kurz LOTR) geschaut. Ich kannte den ja gar nicht und ich muss sagen, er ist viel zu lang. Wir haben die erweitere Fassung geschaut und die geht ganze drei einhalb Stunden. Und am Ende denkst du immer "Ok, jetzt ist es vorbei" und dann kommt doch noch die nächste Schlacht. Es gibt irgendwie nicht einen Höhepunkt, sondern viele kleine und laufend steigt und fällt die Handlungskurve. Ich fand das ziemlich ermüdend. Deswegen hab ich dann auch den zweiten Teil am Dienstag Abend nicht mit geschaut. Dienstag vormittag waren wir (wie ich ja schon angekündigt hatte) mit einer unserer Dozentinnen im Koptischen Museum. Die kennt sich echt aus und kann gefühlt zu jedem Ausstellungsstück etwas sagen. Am Anfang dachte ich auch, dass sie das macht und wir mindestens 4-5 Stunden im Museum verbringen, aber am Ende waren es dann doch nur 2 (zum Glück^^). Ich mag das koptische Museum. Das Gebäude ist so hübsch und Innen gibt es ganz viel Holzarchitektur. Außerdem ist es wesentlich geordneter als das überladene ägyptische Museum.


Langsam wird es hier auch wieder wärmer, was mich extrem freut. Die kalten Tage waren dann doch echt anstrengend, vor allem, weil es in den Räumen drinnen ja auch so kalt war und ich gefühlt jeden vierten Tag meine warmen Winterpullis waschen musste (und die trocknen immer so langsam^^).
Am Mittwoch waren wir im Manial-Palace Museum, das ist ein ehemaliger Palast, der nach der Vertreibung der Königsfamilie in den Besitz des Staats übergegangen ist und jetzt als Museum genutzt wird. Leider durfte ich drinnen keine Fotos machen, Die haben dort wirklich super schön dekorierte Räume und einen traumhaften Garten. Das Museum ist auch noch relativ neu und hat außer dem ästhetischen Wert noch nicht so viel zu bieten, aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Das ist die Außenfassade. Da durfte ich ja noch Fotos machen.
Mittwoch Abend haben wir dann den dritten Teil von LOTR geschaut (ich hab auch wieder mit geguckt) und Pizza bestellt. Das war sehr gemütlich (auch wenn die Pizza jetzt nicht so gut war). Leider (oder eigentlich zum Glück) hat der Film nach 2 Stunden plötzlich gestoppt und wir konnten nicht mehr weiter schauen. Ich fand das gar nicht so schlimm, weil der gesamte Film doch ernsthaft 4 Stunden(!!!) geht und es daher gar nicht so doof ist, ihn aufzuteilen. Den Rest haben wir dann gestern fertig geschaut und ich habe festgestellt, dass ich das Ende schon kannte. Fand den letzten Teil aber ganz gut. Vielleicht hole ich den zweiten irgendwann nochmal nach.
Gestern Vormittag waren wir dann mit dem DAAD in der arabischen Liga. Das war ein etwas surrealer Besuch, weil wir dort Vorträge über Islamophobie in Europa, Die 5 Säulen des Islam und die Rechte der Frauen im Islam gehört haben. War so ein bisschen eine Werbeveranstaltung für den Islam, verbunden mit der Message, dass Terrorismus nichts mit dem Islam zu tun hat. An sich ist die Idee dahinter ja ganz gut, aber die Umsetzung war nicht so gelungen. Bei den Vorträgen über die Rechte der Frauen im Islam werde ich eh immer ein bisschen aggressiv, aber das diskutiere ich besser nicht hier im Blog aus.
So, jetzt hab ich mir irgendwie doch mehr Zeit gelassen mit dem Eintrag, als ich wollte, und muss jetzt anfangen zu packen für Luxor und Aswan. Ich komme Sonntag wieder, also dürfte es da dann hoffentlich den nächsten Eintrag geben.
Bleibt behütet, kommentiert gerne und passt auf euch auf.
Alles Liebe
eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Liebe Hannah,
    es ist ganz ungewohnt, dass deine letzten Einträge immer so kritisch sind, aber es soll ja auch authentisch sein und ich fand deine Ideen für die Univerbesserung gar nicht schlecht :) Die Erfahrung, dass sich die Lehre an den Universitäten von dem Gewohnten unterscheidet, machen glaube ich viele Austausch -Studenten und das zeigt mir, dass es eben nicht das Wichtigste an einem solchen Auslandssemester sein soll.
    Da ich den ersten LOTR-Film schon vor einer ganzen Weile gesehen habe, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, ob ich ihn auch als zu lang empfand. Ich glaube nicht, aber extended ist natürlich noch einmal was anderes. Den zweiten Film kenn ich auch, bloß den dritten noch nicht, aber wenn du den empfiehlst, sollte ich ihn vielleicht auch mal schauen.
    Dass es bei dir wieder wärmer wird ist aber schon ein bisschen fies, gerade jetzt, wo ich wieder weg bin und es in Deutschland immer kälter wird. Aber der Schnee ist eigentlich auch ganz schön.
    Ich freue mich darauf, in deinem neuen Beitrag etwas von Luxor und Aswan zu hören und zu sehen.
    Fühl dich lieb gedrückt von deiner Leni :)

    AntwortenLöschen