Mittwoch, 25. Januar 2017

Im siebten Archäologen-Himmel (Teil 2)

Ihr Lieben,

willkommen zurück in Luxor und Aswan :) Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft, gleich den zweiten Teil zu schreiben, weil ich zu müde nach der Uni war, aber hier kommt er nun. Danke für das Feedback zum ersten Teil. Ich freue mich darüber immer sehr.

Am Nachmittag/Abend des Abu-Simbel Tages waren wir wieder zurück in Aswan und dort im Nubischen Museum. Es war eigentlich wirklich ganz hübsch und das schöne war, dass sie nicht nur die "typische" Ägyptische Kunst aus den Zeiten der Pharaonen ausgestellt haben, sondern einen Abriss von der Frühzeit bis zur islamischen und koptischen Kultur. Aber leider war es richtig dunkel in dem Museum. Ich hatte sogar das Gefühl, dass zum Teil in Vitrinen das Licht ausgeschaltet wurde, wenn ich gerade davor stand. Und ich war 4:40 Uhr aufgestanden. Ich bin echt müde geworden. Trotzdem haben wir danach noch schöne Fotos vom Garten gemacht. Der ist echt riesig und die haben dort sogar eine Freilichtbühne. Super cool.
Der Museums-Eingang
Keine Ahnung, was das für ein Gebäude ist, aber es sah hübsch aus.
Der Garten
Abends gab es eine Show mit Bauchtänzerin auf dem Schiff. Für mich ist das immer ein bisschen unverständlich, wie so eine wirklich knapp angezogene Tänzerin in eine Kultur passt, in der du schon schief angeschaut wirst, wenn bei einem Oberteil deine nackten Unterarme zu sehen sind. Na ja, anders herum darf ich mir hier ja auch als Europäerin auf der Straße "Uuuuh spicy girl" (zu deutsch "Scharfes Mädchen") anhören. Es scheint einfach okay zu sein, Frauen auf ihren Körper zu reduzieren, sobald sie nicht komplett bekleidet und die Haare verschleiert sind.
Am Freitag mussten wir leider aus unserem schönen Schiff aus-checken. So ein Kreuzfahrtschiff hat schon was, auch wenn es mir auf Dauer glaube ich zu wenig Privatsphäre und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bieten würde. Aber es war sehr schick, es gab einen Pool auf dem Sonnendeck (keinen richtig Tiefen, mehr so ein Plantsch-Becken, aber immerhin) und das Essen war auch lecker. Tagsüber haben wir uns dann den unfertigen Obelisken, den großen Staudamm und das Nil-Museum angeschaut. Das Museum hat mich echt positiv überrascht. Die hatten total viel Medieneinsatz und auch eine echt hübsche Gestaltung. An einigen Stellen war es vielleicht etwas zu gut gemeint, und wie immer kann man bei einigen Objekten diskutieren, ob die wirklich notwendig für die Ausstellung sind, aber es ist doch ein Museum, das ich empfehlen kann. Hier ein paar Bilder vom Tag:
Der Steinbruch um den Obelisken

Der Obelisk (das eckige unten im Bild in der Mitte)

Das Kamel am Staudamm

Der Nassersee

Das Logo des Nil-Museums

Der Garten des Nil-Museums
Nachmittags war ich schwimmen im Hotel-Außen-Pool. Im Januar! Und es war ziemlich warm. Das war schon ein krasses Gefühl.
Abends waren wir noch bei der Sound- und Lichtshow am Philae-Tempel. Das ist echt ein schöner Tempel. Er liegt auf einer Insel, die man nur mit dem Schiff erreichen kann. Außerdem wirkt so ein Bauwerk natürlich ganz anders bei Nacht. Und die Geschichte des Tempels wurde auch sehr schön erzählt während der Show. Das war wirklich ein tolles Erlebnis.






Der Samstag war dann schon unser letzter Tag. Wir waren auf Elephantine, einer Nilinsel, auf der das Deutsche Archäologische Institut seit langem gräbt. Das war schön und echt beeindruckend, was sie da alles ausgegraben haben. Danach waren wir auch noch im Botanischen Garten. Es war ein sehr heißer Tag und ich fand es schön, einfach noch mal das komplette Urlaubs-Feeling mitzubekommen und mich entspannt zu fühlen.






Leider war es das dann nämlich auch mit der Entspannung. Unser Zug zurück sollte eigentlich 18 Uhr fahren und bei der Hinfahrt hatte auch alles super geklappt. Wir waren eine halbe Stunde eher am Bahnhof, aber wegen irgendeines Unfalls auf der Stecke kam und kam der Zug nicht. Und es wurde später und später, kälter und kälter und ich immer müder. Und keiner sagt einem Bescheid, wie lange es noch dauern wird. Bei jedem Zug, der kommt, hofft man, dass es doch bitte endlich der richtige Zug sein möge. Man fleht, man wartet und bei jedem Zug heißt es "Das ist nicht unser Zug. Unser Zug kommt als nächstes." Und dann, irgendwann gegen halb 12, war unser Zug dann endlich da... und wir konnten trotzdem nicht einsteigen, weil er erst sauber gemacht werden musste. Könnt ihr euch das vorstellen? Da fährt der einfach nochmal für anderthalb Stunden weg und lässt uns in der Kälte stehen. Ich hab dann etwas auf dem Bahnsteig geschlafen und gegen 1 Uhr nachts durften wir dann auch endlich einsteigen in unseren Zug. Die Zugsessel sind zum Glück so gebaut, dass man darin ganz gut schlafen kann, aber es war trotzdem eine lange und anstrengende Reise. Es war glaube ich gegen 18 Uhr, als ich endlich wieder in meinem Zimmer in Kairo war. Die ganze Entspannung war damit schon fast wieder futsch. Trotzdem war es wirklich ein sehr schöner Urlaub und ich habe sehr viel gesehen. Ich habe noch so viel mehr Fotos, die ich euch leider nicht alle zeigen kann. Hier nur noch zwei vom Kamel, das auf der Reise neue Freunde gewonnen hat, und ein Gruppenbild (ich hoffe, das ist okay für die Mädels).

Badawi...

... und Souzan, unsere Freunde und Tour-Guides.
<3
Ende der Woche gibt es dann noch einen Bericht über diese Woche, deswegen gehe ich jetzt noch nicht darauf ein, was ich alles von Sonntag bis heute gemacht habe. Freitag steht auch wieder eine Exkursion ins Museum in Heliopolis an.
Ich hoffe, euch hat mein Reisebericht gefallen und es geht euch allen gut. Schreibt mir wie immer gerne Lob, Anregungen, Wünsche und Sonstiges in die Kommentare oder per Mail, Whatsapp, facebook, ...
Ich drücke euch ganz fest aus Kairo (also in Gedanken^^),
eure Hannah

3 Kommentare:

  1. Hey Hannah,

    dein Bericht über die Reise (Zugfahrt) klingt echt interessant, da ich mir das in Deutschland nicht vorstellen kann, dass man den Zug 1,5 h lang putzt und er deshalb (noch) nicht fährt.

    Danke für die gedankliche Umarmung :D, da schicke ich Leni auch manchmal eine bei WhatsApp ;-) und grüße sie an dieser Stelle mal ganz herzlich.

    Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende,
    Lukas :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich sollte mir immer so viel Zeit mit den Kommentaren lassen. Dann bekomm ich sogar Grüße von meinen Vorrednern ausgerichtet :)
    Mit dem Zugerlebnis am Ende wurde deine Urlaubsreise ja fast noch zum Abenteuer. Wäre vermutlich zu langweilig gewesen ohne irgendeinen nervigen Zusatz ;) Mal wieder sind es soooo schöne Bilder in deinem Blog. Das Haus am Anfang, das einfach schön aussieht, erinnert mich irgendwie an so Märchen oder Filme aus 1001 Nacht. Badawi mit dem Kamel ist klasse (Kam er von selbst auf die Idee?) und Souzan sieht auf ihrem Bild richtig "Tour-guide"-mäßig aus, wie in so einem Reiseprospekt. Grüß alle mal ganz lieb von mir, wenn du sie noch mal siehst.
    Ich wünsche dir noch eine gute Restwoche. Bei mir steht morgen die erste Prüfung an, aber ich hab schon ziemlich viel gemacht dafür, fühle mich also nicht zu schrecklich vorbereitet.
    Hab dich lieb
    dein Jummel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe hannah, danke������ für deinen Urlaubsbericht und die schönen Bilder, ich bin schon ganz gespannt., dies alles selber sehen zu können. Dir noch eine gute und behütete Zeit, deine Gabi und Thomas ��

    AntwortenLöschen