Dienstag, 31. Januar 2017

Zurück im Alltag

Anmerkung: Eigentlich sollte dieser Eintrag letzte Woche Sonntag Abend veröffentlicht werden (spätestens Montag früh), aber auf Grund von Routerproblemen könnt ihr ihn heute erst lesen. Bitte entschuldigt das. Und jetzt viel Spaß beim Lesen :)


Hey ihr Lieben,

da bin ich schon wieder. Diese Woche hört ihr viel von mir, aber ich muss ja wieder in den richtigen Rhythmus reinkommen. Das ist zumindest mein Plan, aber scheinbar versucht mich hier jemand zu sabotieren. Ich habe seit ein paar Stunden kein Internet mehr auf meinem Laptop, weil die draußen ein wichtiges Fußballspiel schauen. Ist das euer ernst?! Jetzt tippe ich halt meinen Eintrag schon mal vor und lade ihn dann hoch, wenn ich wieder Netz habe (hoffentlich heute noch).

Anfang der Woche dachte ich noch, dass ich diese Woche Ferien habe. Wie sich raus stellte, war das ein sehr naiver Gedanke ;) Innerhalb eines Tages hat sich mein Kalender von „Ach, ist das entspannt leer“ zu „Wer braucht schon einen freien Tag?“ umgewandelt. Montag hatte ich aber zum Glück tatsächlich noch frei. Ich hab ganz lange geschlafen, meinen ersten Blog-Eintrag geschrieben (den ihr ja alle gelesen habt^^ Danke an dieser Stelle für die Kommentare.) und Abends sind dann die zwei anderen Mädels zurück gekommen (die sind etwas länger in Aswan geblieben und dann mit dem Flugzeug heim. Deswegen kamen sie erst am Montag wieder) und wir waren zusammen was essen und beim Karaoke. Das hat ziemlich viel Spaß gemacht. Die hatten eine riesige Auswahl an Liedern, was echt cool war und ich hab 99 Luftballons, Mamma Mia und Walking on Sunshine gesungen. Zum Teil war die Karaoke-Maschine aber etwas seltsam und es kam der falsche Text, oder der Text war versetzt zur Melodie. Trotzdem war es witzig.

Ah, das Internet geht wieder. Jetzt kann ich hier weiter schreiben :)

Am Dienstag sind wir früh zu Arabisch gegangen und haben dann festgestellt, dass es ausfällt. Das war uns allen aber sehr lieb, weil wir eh schlecht vorbereitet waren. Ich glaube, jeder saß in der viertel Stunde, nachdem es eigentlich hätte losgehen sollen, total auf glühenden Kohlen und hat geschworen, beim nächsten Mal auf jeden Fall super vorbereitet zu sein, wenn es nur heute ausfällt ;) Zum Glück ist es ja dann ausgefallen. Dafür hatte ich Abends noch eine 5 Stunden Veranstaltung über Barrierefreiheit im Museum, die mich fast den letzten Nerv gekostet hat. Als ob 5 Stunden nicht schon anstrengend genug waren, war es auch noch so langweilig und ungeplant und eigentlich sollten wir Präsentationen halten, die dann einfach so verschoben wurden, obwohl ich mich extra am Tag davor noch ran gesetzt hatte, um sie vorzubereiten. Als ob ich nichts Besseres zu tun hätte?! Na gut, ich will nicht wieder frustriert klingen. An sich ist das Thema ja schon ganz interessant.
Am Mittwoch haben wir uns dann getroffen, um zusammen Arabisch vorzubereiten ;) Ansonsten ist wenig passiert. Nachmittags hatten wir alle Bauchschmerzen, weil wir die Kartoffeln nicht richtig durch gekocht hatten, aber es war jetzt nicht sooo schlimm. Wir leben alle noch und keiner ist ernsthaft krank davon geworden.
Donnerstag hatten wir Arabisch und Uni und Abends waren wir im Kino. Eigentlich wollten wir "The Great Wall" anschauen, aber der kam dann doch nicht mehr und da haben wir uns spontan für "Resident Evil" entschieden. Na ja, war nicht meine Art von Film :). Aber es war höchst erstaunlich, dass bei so einem Film in der 10 Uhr Abends Vorstellung immer noch einige Kinder, vielleicht so um die 10 Jahre alt, anwesend waren. Ich wäre als Kind vor Angst gestorben bei solch einem Film. Ich fand es ja selbst als 22 Jährige zu laut und an einigen Stellen auch echt gruselig. Ägypten tickt da scheinbar anders.

Internet ist wieder weg. Ich schreib den Artikel jetzt einfach fertig und lade ihn morgen mit Bildern hoch (wie ärgerlich!).

Am Freitag waren wir zur Exkursion im Air-Force Museum. An sich fand ich die Gestaltung gar nicht mal so übel vom Unterhaltungsfaktor (es gab viel zu sehen, Simulatoren und so was), aber die Thematik wurde halt gar nicht reflektiert. Das fand ich hochgradig unpassend. Da kriegst du 20 Minuten Flugsimulator über Ägypten geboten in so 'ner Nachbildung von einem Flugzeug und hinter dir sitzt eine Soldatenpuppe, die mit dem Gewehr aus dem Flugzeug schießt. Da passt doch irgendwas nicht zusammen! Das ist Krieg! Da sind Leute gestorben (und nicht nur irgendwelche „Märtyrer“, die bei der Luftwaffe waren). Das war schon grenzwertig, aber natürlich auch eine Erfahrung, die man mal machen kann. Und ich war im 9D-Kino. Das gab es dort im Museum zur Auflockerung. Ich war aber schwer enttäuscht. Es war nur stinknormales 4D. Ich hatte schon auf Gerüche, Geschmack und unfreiwillige Duschen gehofft ;) Aber warum nennen die das dann 9D-Kino? Da hat wohl irgendjemand nicht verstanden, wofür das D steht.





Samstag hatten wir wieder ganz schön viel Uni und Abends waren wir mit der Leiterin des Deutsch-Kurses hier beim Libanesen. Das war ein richtig schöner Abend.
Heute hatte ich dann zum Glück mal wieder frei (weil das eine Treffen, das heute sein sollte, auf morgen verschoben wurde). Da war ich im Fitnessstudio und habe einen Haufen Wäsche gewaschen und ein bisschen Arabisch wiederholt.
Mhm, irgendwie war gar nicht so viel los die Woche. Tut mir leid, dass das jetzt im Gegensatz zu Luxor und Aswan eher langweilig war. Diese Woche habe ich auch meinen Prüfungsplan bekommen. Ich habe 3 schriftliche Prüfungen und 2 mündliche, bei denen ich aber nur ein vorher vorbereitetes Projekt vorstellen muss (wenn ich das richtig verstanden habe). In zwei Wochen starten mein Praktikum, das dann 4 Wochen geht und dann kann ich an sich so Mitte/Ende März nach Hause fliegen und bin hoffentlich zu Mamas Geburtstag und Philipps Umzug wieder da. Ich geb' aber noch mal Bescheid, wenn ich einen Flug gefunden habe (also privat, nicht im Blog) ;)
Morgen und übermorgen stehen wieder ein paar Besprechungen zu den Prüfungen an, Mittwoch habe ich einen Workshop im Ägyptischen Museum zu Führungen mit Blinden (das wird sicher interessant) und Dienstag Abend sind wir zu einer Hochzeit eingeladen. Es wird also nächstes Mal hoffentlich wieder mehr zu berichten geben.
Bis dahin hoffe ich, ihr seid alle wohl auf und euch hat mein Eintrag trotzdem gefallen. Schreibt es mir doch gerne in die Kommentare (oder schickt neue Fragen, Wünsche, Anregungen).

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.
Beste Grüße aus Kairo

eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Haha, das mit dem 9D-Kino ist ja echt eine Verarsche. Warum nennen die das dann so? Können die Tessa nicht von... (Mist, ich kann nur die fünf) Ramsa unterscheiden? ;)
    Der Karaoke-Abend klingt auch mega witzig. Da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Ich freu mich sehr, dass du wieder gut im Alltag gelandet bist und jetzt vielleicht auch neben den Prüfungen immer mal zu Ruhe kommen kannst. Deine Pläne für März hören sich auch gut an, aber jetzt kannst du ja erst mal noch deine verbleibende Zeit in Kairo genießen.
    Hab dich lieb
    dein Jummel

    AntwortenLöschen